Erste Hör-Zeitschrift auf CD  

erstellt am
25. 09. 03

Magazin »Lifestyle« startet Ende September
Wien (pte) - AudioMagazine bringt Ende September die erste auf CD-gesprochene Hör-Zeitschrift im gesamten deutschsprachigen Raum heraus. Zielpublikum der AudioMagazine sind jene, die keine Zeit zum Lesen finden, aber auch Senioren sowie Blinde und sehschwache Menschen. "Mit der Idee, eine Hör-Zeitschrift auf den Markt zu bringen, befasse ich mich schon seit längerer Zeit", erläuterte Beate Stocker, Herausgeberin und Initiatorin des Projektes bei der Präsentation der Audio-CD vor Journalisten.

"Zunächst ging es mir vor allem darum, Blinde oder sehschwache Menschen zu erreichen, aber mittlerweile zeigt sich der Nutzen auch für jene, die einfach keine Zeit zum Lesen finden, lange Autofahrten oder andere Ruhezeiten nutzen möchten", so Stocker weiter. Die erste Special-Interest-Reihe "Lifestyle" behandelt Themen wie Lifestyle, Kultur, Sport, Gesundheit und Wissenschaft. 2004 sollen weitere CD-Reihen der AudioMagazine zu den Themen "Wirtschaft und Finanzen" sowie ein Jugendmagazin mit dem Schwerpunkt Musik folgen.

Für die erste Magazinreihe stellten namhafte Zeitschriften und Magazine wie Cosmopolitan, Vital, Petra, Gesundheit, Spektrum der Wissenschaft und das schweizerische Sport-Magazin redaktionelle Artikel kostenfrei zur Verfügung. Die Texte sind aus Heften, die knapp vor der CD erscheinen. Die Spieldauer beträgt rund 80 Minuten, die CD kostet 1,97 Euro pro Stück, das Abo für sechs Ausgaben elf Euro. AudioMagazine Lifestyle erscheint im gesamten deutschsprachigen Raum vorerst zweimonatig, die Startauflage beträgt 3.000 Stück.

Finanziert wird das Projekt fast ausschließlich durch den Verkauf, maximal vier Werbepartner werden pro CD - zwischen den Beiträgen - plaziert. Die 30-Sekunden-Spots werden exklusiv vor den jeweiligen Artikeln gebracht.
     
zurück