Pflege für Pflegende   

erstellt am
25. 09. 03

Wien (rotes kreuz) - Bereits 540.000 Pflegebedürftige zu Hause, 2011 werden es bereits 800.000 sein, das Rote Kreuz unterstützt pflegende Angehörige mit einem umfangreichen Informations- und Kurs-Angebot.

Wien (Rotes Kreuz) - "Rund 540.000 hilfs- und pflegebedürftige Personen leben in den eigenen vier Wänden. Dies ist nur möglich, da sich zumeist ein Angehöriger findet, der die Pflege zu Hause übernimmt, auch wenn viele davon nicht im gemeinsamen Haushalt wohnen. Viele der pflegenden Angehörigen haben diese Aufgabe ganz einfach übernommen, weil es eben notwendig war und sie es ihren Lieben ermöglichen wollen, so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung zu leben", meint Mag. Monika Wild, Leiterin der Gesundheits- und Sozialen Dienste des Österreichischen Roten Kreuzes. Doch Pflege braucht auch Rückhalt, denn schnell können Situationen auftreten, denen man nicht mehr gewachsen ist. Das Österreichische Rote Kreuz bietet daher die verschiedensten Kurse an, um Interessierte mit den verschiedenen Aspekten der häuslichen Pflege vertraut zu machen, aber auch um Ihnen Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten zu geben. Auch die Kontaktmöglichkeiten zu Gleichgesinnten werden gerne genutzt, um ein eigenes Netzwerk der Hilfe für Helfer aufzubauen.

Die Kurse nehmen Rücksicht auf individuelle Anforderungen der Pflege und auch auf die eingeschränkte Freizeit der pflegenden Angehörigen. Zwei verschiedene Aspekte werden im Kursangebot des Roten Kreuzes berücksichtigt: Zum einen werden den Betreuern das erforderliche Wissen und die besten Techniken im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen vermittelt, zum anderen werden auch Möglichkeiten vermittelt, die helfen, dass der pflegende Angehörige auch noch sein eigenes Leben leben kann. Pflege lässt sich organisieren und es ist wichtig, dass auch Grenzen gezogen werden. Ein kleiner Streifzug durch das aktuelle Angebot:

  • Nach dem Spitalsaufenthalt - Fortsetzung der Pflege zu Hause
  • Die schwere Last der Pflege - richtiges Heben und Lagern von Kranken
  • Leben mit verwirrten Menschen


"Wir wissen, was sie leisten" lautet der Slogan der aktuellen Rotkreuz-Kampagne für pflegende Angehörige, wir wissen es nicht nur, die Hauskrankenpflege und die Heimhilfe des Roten Kreuzes können sie dabei auch tatkräftig unterstützen. Denn ohne die tägliche Bereitschaft über einer halben Million pflegender Angehöriger könnte das Österreichische Pflegesystem nicht aufrecht gehalten werden.

Mehr Details zur Kampagne, dem Kurs- und Hilfsangebot des Österreichischen Roten Kreuzes finden Sie im Internet unter www.hauskrankenpflege.at.

     
zurück