Fest der Sprachen  

erstellt am
25. 09. 03

Salzburg (uni) - Das Sprachenzentrum der Universität Salzburg veranstaltet anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen ein Fest der Sprachen mit kulturellen und sprachlichen Highlights: Peruanische Volkstänze, Französische Chansons, Origami, Schnupperstunden (Japanisch, Russisch, Italienisch) und anderen Events

Warum ein Tag der Sprachen?

Das Europäische Jahr der Sprachen 2001 war überaus erfolgreich. Millionen von Menschen in 45 Ländern beteiligten sich an einer Vielzahl von Aktivitäten. Um die sprachliche und kulturelle Vielfalt nach dem Jahr der Sprachen weiterhin zu fördern, hat der Europarat den 26. September zum jährlichen Tag der Sprachen erklärt.

Der Tag der Sprachen soll den Nutzen von Sprachkenntnissen bewusst machen, zur Wertschätzung aller Sprachen beitragen und zum lebensbegleitenden Lernen von Sprachen motivieren.

Sprachenzentrum der Universität Salzburg
Das Universitäre Sprachenzentrum wendet sich an Studierende aller Fakultäten, Lehrende und Bedienstete der Universität sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Es bürgt für ausgezeichnete Qualität im Unterricht, da die Lehrenden (zum Teil auch MuttersprachlerInnen) ausgebildete FremdsprachenlehrerInnen mit Erfahrung im universitären und außer-universitären Bereich sind. Die meisten waren bereits in anderen Bildungsinstitutionen tätig und kennen daher die Besonderheiten der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus nimmt das Sprachenzentrum an nationalen und internationalen Forschungsprojekten teil und entwickelt Fortbildungsprogramme für FremdsprachenlehrerInnen. Dadurch wird eine Verbindung von Forschung und Lehre sichergestellt.

Kursangebot
Die angebotenen Kurse sind intensiv und qualitativ hochwertig. Die Anlehnung an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen ermöglicht die internationale Vergleichbarkeit (u. a. die europaweite gemeinsame Niveaubeschreibung). Das Universitäre Sprachenzentrum bietet Sprachkurse in acht Sprachen: Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch auf verschiedenen Niveaus (Grundstufen, Aufbaustufen bzw. Auffrischungskurse) an. Diese stehen grundsätzlich für „jedermann und jedefrau“ offen: sowohl Studierenden und Bediensteten der Universität Salzburg, als auch externen Sprach-Interessierten.

WANN? Freitag, 26. September 2003, von 14.00-16.30 Uhr WO? Sprachenzentrum der Universität Salzburg Akademiestraße 20, 2. Stock, 5020 Salzburg

Interessenten sind herzlich willkommen. Eintritt ist gratis.

Detailprogramm unter: http://www.sprachenzentrum.com
     
zurück