Zuwächse im Tiroler Sommertourismus  

erstellt am
25. 09. 03

LH Herwig van Staa: „August-Nächtigungen übertrafen alle Erwartungen"
Innsbruck (lk) - „Im Vergleich zum Vorjahr kamen im August 2003 knapp 89.000 zusätzliche Gäste nach Tirol, das entspricht einem Nächtigungszuwachs von + 7,9%.

Entscheidend für die positive Entwicklung des Sommertourismus ist unter anderem die hervorragende Arbeit der Tirol Werbung", so LH Herwig van Staa in einem ersten Kommentar zu den aktuellen Daten des Amtes für Raumordnung und Statistik des Landes Tirol.

Das erfreuliche August-Ergebnis ist auf Nächtigungssteigerungen aus Deutschland (+ 13,4%), Italien (+ 12,4%), den Niederlanden (+ 5,1%) und der Schweiz (+ 4,1%) zurückzuführen.

Zwischen Mai und August 2003 wurden ein Plus von 1% bei den Ankünften eine Nächtigungsteigerung von + 0,6% verzeichnet -

Das Saisonzwischenergebnis von Mai bis August weist damit mit 72.447 zusätzlichen Nächtigungen und 133.372 zusätzlichen Ankünften eine positive Bilanz auf. Der leichte Rückgang bei Nächtigungen aus Deutschland (- 0,9%) konnte durch Zuwächse aus den Niederlanden (+ 5,5%), der Schweiz (+ 9%), Italien (+ 12,6%) und der Tschechischen Republik (+ 8,2%) mehr als ausgeglichen werden. Gemessen an der Unterkunftsart, verzeichneten die 5/4-Stern-Hotellerie (+ 27,9%) die größten Zuwächse.

Spitzenreiter im Sommertourismus sind die Stadt Innsbruck vor Eben am Achensee und Seefeld in Tirol.
     
zurück