Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsdaten: Kärnten liefert gute Performance  

erstellt am
24. 09. 03

LH Haider zieht Erfolgsbilanz nach 100. Regierungssitzung – Institut für Höhere Studien stellt Kärnten ausgezeichnetes Zeugnis aus
Klagenfurt (lpd) - Eine Erfolgsbilanz für Kärnten zog Landeshauptmann Jörg Haider am Dienstag (23. 09.) aus Anlass der 100. Regierungssitzung in der laufenden Legislaturperiode. Weiters verwies er auf die hohe Einstimmigkeit in der Beschlussfassung der Kärntner Landesregierung. Von insgesamt 2382 Beschlüssen seien 2193 einstimmig (92 Prozent) und 189 mit Stimmenmehrheit gefasst worden.

Kärnten gehe in Wirtschaft, Tourismus, Bildung, Infrastruktur und vor allem Hochtechnologie sowie Forschung und Entwicklung einen zukunftsorientierten Weg, sagte der Landeshauptmann. Zahlreiche Projekte hätten umgesetzt werden können, weil das Land dafür rechtzeitig Geld vom Bund ausgehandelt hätte. Noch nie seien so viele Bundesmittel nach Kärnten geflossen, wie in dieser Legislaturperiode.
Kärnten sei erfolgreich bei Betriebsansiedelungen und gelte international als innovativer Standort, so Haider. Im boomenden Kärntner Tourismus würden vor allem die hohe Qualität sowie die Event-Kultur einen enormen Motor darstellen.

In diesem Zusammenhang strich Haider außerdem die jüngsten Ergebnisse des Institut für Höhere Studien (IHS) hervor, die Kärnten ein äußerst positives Zeugnis ausstellten. So weise das Land laut IHS besonders am Arbeitsmarkt eine „gute Performance“ auf. Nach Oberösterreich sei es hierbei das zweitbeste Bundesland Österreichs, sagte der Landeshauptmann und betonte auch das erfolgreiche Kärntner Jugendbeschäftigungsprogramm sowie die Lehrlingsoffensive. Insgesamt bestätige das IHS den Weg Kärntens, der aus einer Schwerpunktsetzung in verschiedenen Segmenten, wie Dienstleistungen, Forschung und Entwicklung, Hochtechnologie, Tourismus, usw. bestehe.

Im Kreise von Journalisten wurde vom Landeshauptmann schließlich zur Feier der Jubiläumsregierungssitzung eine „Geburtstagstorte“ angeschnitten.
     
zurück