ZOOM Kindermuseum zeigt Bilder vom Krieg  

erstellt am
24. 09. 03

Wien (rk) - Im Rahmen des österreichweit organisierten Theaterprojektes "Jugend gegen Gewalt" zeigt das ZOO Kindermuseum zwischen 24.9. und 8.10. die Schau "Ich habe den Krieg gezeichnet". Die 40 Exponate, die allesamt Kinderzeichnungen von diversen historischen, aber auch gegenwärtigen Kriegsschauplätzen zeigen, entstammen der Sammlung des Ehepaares Francoise und Alfred Brauner, die in ihrem Leben an die 2000 kindliche Kriegsbilder gesammelt haben. Die Zeichnungen, die aus u.a. dem Spanischen Bürgerkrieg, den KZs, aus Vietnam, El Salvador, Afghanistan, Bosnien, Kroatien oder Tschetschenien stammen, beeindrucken aufgrund ihrer Unmittelbarkeit. Soweit möglich haben die Sammler darauf geachtet, von sämtlichen Kriegsparteien Zeichnungen zu sammeln. Die Bilder, die das Thema Krieg und Flucht zumeist zum Inhalt haben, dienten keinem therapeutischem Zweck, sondern entstanden spontan. Über 20 Millionen Kinder leben zurzeit in Kriegsregionen. Jeder zweite Flüchtling auf der Welt ist aktuell ein Kind.

Lebensläufe des Sammler-Ehepaares Brauner
Francoise E. Brauner wurde 1911 in Wien geboren. Die studierte Medizinerin schloss sich 1936 den Republikanischen Truppen im Spanischen Bürgerkrieg an, wo sie medizinische Hilfe leistete. Im Jahr 1991 veröffentlichte sie ihre Autobiographie "Als Ärztin in Spanien". Francoise Brauner starb im Jahr 2000 in Paris. Alfred Brauner, geboren 1911 in Frankreich, zog 1918 nach Wien, wo er Heilpädagogik und Germanistik studierte. Im Jahr 1937 folgte er seiner Frau nach Spanien. Im Jahr 1940 schlossen sich die beiden der Resistence an. Nach Kriegsende betreuten die beiden 440 Kinder, die als Überlebende aus den Konzentrationslagern Auschwitz und Buchenwald nach Frankreich gebracht worden waren. 1950 gründeten die beiden am Rande von Paris eine Tagesklinik für mehrfach behinderte Kinder, die Francoise Brauner bis zu ihrer Pensionierung als Chefärztin leitete. Beide zählen auch zu den Gründungsmitgliedern der französischen Sektion der "Ärzte gegen den Atomkrieg". Alfred Brauner verstarb vergangenes Jahr.

Der Besuch der Schau "Ich habe den Krieg gezeichnet", die sich einer Kooperation mit CulturCooperation und der EU-Kommission verdankt, ist bei Führung kostenpflichtig. Das Nutzen einer solchen bei Besuch mit Kindern wird empfohlen.

Informationen: http://www.kindermuseum.at
     
zurück