Alpe-Adria-Raum gewinnt an wirtschaftlicher Bedeutung  

erstellt am
23. 09. 03

Besucherrekord auf der 70. Klagenfurter Herbstmesse durch interessante Schwerpunktsetzung und Sonderschau »Kärnten wasser.reich«
Klagenfurt (lpd) - Landeshauptmann Jörg Haider und Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger können auf eine großartige Bilanz der 70. Klagenfurter Herbstmesse verweisen, denn mit 103.000 Besuchern sei ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt worden. Der Landeshauptmann führte diesen Rekord auf den besseren Termin im September, eine interessante Schwerpunktsetzung, die Sonderschau „Kärnten wasser.reich“ und auch auf die im Aufschwung befindliche Alpe-Adria Region zurück. In vielen Gesprächen mit Händlern und Besuchern hätten Haider und Pfeifenberger eine neue Aufbruchstimmung registriert.

Kärnten werde immer mehr zum Schaufenster Europas und der Alpe-Adria-Region, betonte Pfeifenberger. Dass der neue VW-Golf bei uns erstmals präsentiert werde oder die Mega-Fernseh-Show „Wetten dass ...“ in Klagenfurt Station mache, zeige die wachsende Attraktivität unseres Landes. Damit noch mehr Gäste auf das Urlaubsland Kärnten fliegen, wären neue Fluglinien nach Kärnten geholt worden. So brächten die Ryanair und Hapag Lloyd täglich neue Gäste nach Kärnten und würden sensationell gebucht. Dem Standort Kärnten werde bereits vorausgesagt, in Kürze zur besten Destination der jungen Low-Cost-Airline aufzusteigen. Alle diese Fakten würden für den Wirtschaftsstandort und das Tourismus-Erlebnisland Kärnten sprechen, so Haider und Pfeifenberger. Zahlreiche Sonderprogamme wie die Export-, Tourismus- und Gewerbeoffensive sowie die Initiative „Sonnenland Kärnten“ setzten nachhaltige Impulse für Beschäftigung und Wertschöpfung.
     
zurück