Gold für Kammersänger Helmut Wildhaber  

erstellt am
23. 09. 03

Landeshauptmann Jörg Haider überrreichte Große Goldene Ehrenzeichen des Landes
Klagenfurt (lpd) - Das Land Kärnten zeichnet Kammersänger Helmut Wildhaber aus. Landeshauptmann Jörg Haider hat dem Kammersänger Wildhaber, Tenor an der Wiener Staatsoper, im Rahmen eines Konzertes in der Stadtgemeinde Althofen das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten überreicht.

Der Landeshauptmann würdigte die Leistungen des erfolgreichen Kärntners, der dem Land großes Ansehen verschafft hat. Er sei ein liebenswerter und bescheidener Mensch und habe immer wieder seine Verbindung zu seiner Heimat Kärnten behalten und gepflegt, unterstrich Haider. Die Auszeichnung basiere auf einem einstimmigen Beschluß der Kärntner Landesregierung.

Wildhaber, ein gebürtiger Klagenfurter, wurde 1980 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und 1990 zum Kammersänger ernannt. Zuvor war Wildhaber auch als Lehrer für Anglistik und Sport tätig gewesen.

Er gilt als Spezialist auf dem Gebiet des Oratoriums und des Liedgesangs. Gastauftritte führten ihn an bedeutende Opernhäuser unter anderem nach Paris, Madrid, Barcelona, Venedig, Berlin, Dresden, Leipzig und Tokio. Wichtige Partien an der Wiener Staatsoper singt er in Fidelio, Don Pasquale, Der Rosenkavalie, Die Verkaufte Braut, Turandot, Die Meistersinger von Nürnberg, Der Fliegende Holländer und in weiteren Werken.

Der international bekannte Tenor ist auch begeisterter Sänger des Kärntner Liedes und stammt aus einer der bekanntesten Sängerdynastien Kärntens.
     
zurück