Studierende erobern die Salzburger Altstadt  

erstellt am
02. 10. 03

Salzburg (uni) - Die Universität Salzburg veranstaltet gemeinsam mit Altstadt Marketing auch im Wintersemester 2003/2004 jeden Mittwoch den „Low Budget-Tag“ für Studierende Längst ist vielen der fast 14.000 Studierenden in Salzburg die StudentInnenaktion jeden Mittwoch ein Begriff. „Low-Budget-Tag” - das bedeutet Aktivitäten und Angebote in Gastronomie- und Handelsbetrieben, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Startschuss für den wöchentlichen „Low-Budget-Tag“ im Wintersemester 03/04 ist das Semester-Opening am 15. Oktober mit vielen Specials. Unter dem Motto „Studierende spielen für Studierende“ sind auf der Open-Air-Bühne im Uni-Hof des Toskanatraktes (juridische Fakultät, Churfürststr. 1) in der Zeit zwischen 17 und 22 Uhr folgende Nachwuchsgruppen live on stage:

ž Cardiac Move (ca. 17-18 Uhr): Cardiac Move ist der Traum von fünf Leuten einer Band, die einfach nur spritzige Musik mit Ehrlichkeit und Leidenschaft machen wollen. Der musikalische Background ist vielfältig und reicht von melodischen Klaviersongs, Gitarrenpop, bluesigen Jam-Sessions, Alternative Rock bis zu Hiphop-Einflüssen. http://www.cardiacmove.com

ž Soul Circus (ca. 18.15-19.15 Uhr): Gewinner des Jederpop 2002; Hip Hop mit starken Soul-Einflüssen. http://www.soulcircus.at.tf.

ž Das geile Institut (ca. 19.30-20.30 Uhr): Der Name spricht für sich! So widersprüchlich er vorerst vielleicht erscheinen mag, so gegensätzlich präsentiert sich dem Hörer auch die Musik des „geilen Instituts“. Kraftvolle Grooves wechseln sich ab mit zarten Balladen, poetische, bisweilen sogar surrealistisch anmutende Textzeilen lösen sich in kinderreimartigen Refrains auf.

ž pool pleasure (20.45-21.45 Uhr): eine junge Salzburger Band mit Studierenden des Mozarteums; die Musik von pool pleasure lässt sich nicht exakt auf eine Stilrichtung festlegen, sie ist vielmehr eine Fusion aus mehreren Klanglandschaften, die ein Gesamt(kunst)werk erzeugen. http://www.peepromo.at

Dazwischen gibt’s DJ’s und Musikvideos und auch für ein gastronomisches Angebot ist gesorgt. Die Bühne ist ein idealer Treffpunkt um ein Wiedersehen mit den Studienkollegen zu feiern und neue kennen zulernen oder um von dort aus eine Tour durch die restliche Stadt zu starten.

Fast schon traditionell kredenzt das Sternbräu an diesem Abend die Halbe Bier für einen Euro, die „Second-Hand-Band“ macht die Musik dazu. Die “Trattoria Gabriela Terrazza“ hat ebenfalls Live-Musik zu bieten, im ARGE Beisl ist ab 19 Uhr “Bluebird” live in Concert, im Anschluss sind Blues- und Rocklegenden auf der großen Videowall zu bestaunen. Das Irish-Pub Murphy’s Law feiert ein Oktoberfest mit allem was dazugehört irish goes bayerisch!

Mancherorts gibt’s auch was zu gewinnen: 100 „DAS KINO-Karten“ in der Rupertus-Buchhandlung oder einen Flug nach Barcelona von Sta Travel direkt vor Ort bei der Open-Air-Bühne. Ein Bummel durch die Stadt ist an diesem Tag also ein absolutes Must, der einen Vorgeschmack auf die restlichen dreizehn „Low-Budget-Tage“ immer mittwochs während des Semesters geben soll.

Da gibt’s Menüs zu moderaten Preisen für den Hunger nach dem Vorlesungsbesuch, von Pizza über Chilli con carne bis hin zu Sushi oder Spare Rips ist für jeden Geschmack was dabei. Auch die Getränkeauswahl kann sich sehen lassen. Mehr als 25 Gastronomiebetriebe haben sich für die angehenden AkademikerInnen etwas einfallen lassen.

Zum Shopping laden einige studentInnenfreundliche Geschäfte ein: Kosmetik, Papierwaren, Brillen oder Schmuck sollten die Studis in Zukunft besser am „Low-Budget-Tag“ besorgen. Der Tag eignet sich auch für ein Verwöhnprogramm beim Friseur, im Fitness-Studio oder in einer Wellness-Oase. Für das abendliche Programm und den kulturellen Ausgleich passend fürs StudentInnen-Budget sorgen E-Bühne, Kleines Theater & Co.

Bereits das dritte Semester startet die anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums der Universität Salzburg gemeinsam mit der Uni und der Wirtschaftskammer initiierte StudentInnenaktion „Low-Budget-Tag“ also nun wieder voll durch.

Alle Detailinfos findet man unter http://www.sbg.ac.at/studentenmittwoch
     
zurück