Einmalig in Österreich: Informationen über Kinderrechte speziell für sechs- bis zehnjährige Kinder  

erstellt am
01. 10. 03

Linz (lk) - Erstmals in Österreich gibt es Informationen über Kinderrechte und über die "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" speziell für sechs- bis zehnjährige Kinder. Am 1. Oktober erscheint die erste Nummer der neuen Zeitschrift der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ "Alles, was Recht ist. KiJA - News Oberösterreich". Sie wird in einer Auflage von 50.000 Stück an allen Volks- und Sonderschulen in ganz Oberösterreich kostenlos verteilt.

"Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich ist regelmäßig mit - zum Teil gravierenden - Verletzungen der Kinderrechte konfrontiert. Eine wichtige Voraussetzung, damit Kinderrechte eingehalten werden, ist, dass die Kinder über ihre Rechte Bescheid wissen.

"Kinderrechte sind ein wichtiges Thema, denn Kinder, die über ihre Rechte Bescheid wissen, werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt", betont Maria Fischnaller, Kinder- und Jugendanwältin Oberösterreichs. "Die Zeitung ist Teil unserer präventiven Arbeit und ist ein Beitrag, um Kinder in der Entwicklung ihres Selbstwertgefühles zu fördern, sie zu aktiver und kreativer Lebensgestaltung zu motivieren. Starke Kinder sind selbstbewusster, sie kennen aber auch ihre Grenzen besser und sind damit weniger anfällig für jede Form der Gefährdung.

"Alles, was Recht ist. KiJA - News Oberösterreich. 1/2003" bringt in einfacher Sprache, mit vielen bunten Illustrationen und Fotos, mit Spieltipps, Bastelanweisungen und Buchhinweisen alles über die Rechte der Kinder: Was Rechte überhaupt sind. Welche Rechte unsere Kinder haben. Wer sich aller daran halten muss. Wo die Kinder Unterstützung und Hilfe bekommen, wenn ihre Rechte verletzt werden, und wo sie mehr über ihre Rechte erfahren können.

Unsere Kinder haben das Recht, über ihre Rechte informiert zu werden. Mit "Alles,was Recht ist. KiJA - News Oberösterreich" ist ein wichtiger Schritt gesetzt, um diesem Recht zu seinem Durchbruch zu verhelfen.

Die Menschenrechte gelten für alle Menschen. Unsere Kinder haben darüber hinaus besondere Kinderrechte. Diese Rechte sind in der "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" verbindlich festgehalten. Aber nicht alle Kinder haben das Glück, dass ihre Rechte geachtet werden. Tagtäglich werden die Rechte vieler Kinder verletzt. Tagtäglich werden Kinder rücksichtslos und ungerecht behandelt, werden Kinder vernachlässigt oder überbehütet, erleben Kinder Gewalt. Auch in Österreich.

Als Unterzeichner der "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" hat sich die österreichische Bundesregierung verpflichtet, die Kinderrechte in Österreich umzusetzen und "bei Erwachsenen und auch bei Kindern allgemein bekannt zu machen." (Artikel 42 der "UN-Konvention über die Rechte des Kindes"). Dies gilt in besonderem Maße für Oberösterreich, da das Land - übrigens als erstes und bisher einziges Bundesland- die Kinderrechte in die Landesverfassung aufgenommen hat. Die KiJA - Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ hat mit der Novelle 2002 des oberösterreichischen Jugendwohlfahrtgesetzes den gesetzlichen Auftrag erhalten, "über die Rechte und Pflichten und über die Interessen von Kindern und Jugendlichen sowie über die Aufgaben der Oö. Kinder- und Jugendanwaltschaft zu informieren und Empfehlungen abzugeben." (Oberösterreichisches Jugendwohlfahrtsgesetz).

Die neue Zeitschrift der Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich wendet sich nicht nur an die Kinder, sondern auch an alle Erwachsenen. Damit sich Kinder ihrer Rechte - aber auch deren Verletzungen - bewusst werden, brauchen sie die Begleitung und Unterstützung der Erwachsenen (vor allem der Eltern und der Lehrerinnen und Lehrer), der Öffentlichkeit und der Politik.

Kinder brauchen eine fördernde, anerkennende und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sie sich offen und kreativ mit Kinderrechten auseinandersetzen können. In der neuen Zeitschrift der KiJA OÖ gibt es viele Anregungen und Informationen, die beim Vermitteln und Verstehen der Kinderrechte helfen sollen.

Wir alle sind gefordert, damit unsere Kinder zu ihrem Recht kommen. Denn das ist deren gutes Recht.

Am 1. Oktober NEU: ALLES, WAS RECHT IST


KiJA - News Oberösterreich. Nr. 1/2003
Kostenlos bei der KiJA OÖ erhältlich:


KiJA OÖ - Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich
Starhembergstraße 14
A-4021 Linz
Tel.: ++43 / (0)732 / 77 97 77
kija@ooe.gv.at
http://www.kija.at
     
zurück