»Cluster-, Stadt- und Regionalmanagement«  

erstellt am
30. 09. 03

Neuer Universitätslehrgang an der Uni Salzburg
Salzburg (uni) - Die Universität Salzburg bietet eine maßgeschneiderte berufsbegleitende Ausbildung in regionaler/kommunaler Entwicklungs- und Wirtschaftsförderung. Das viersemestrige, teils fernlehrgestütze Programm klärt wesentliche konzeptionelle wie praktische Fragen der Organisation, Steuerung und Unterstützung raumbezogener Entwicklungsprozesse. Den disziplinübergreifenden Erfordernissen der Praxis entsprechend, wird dabei Wissen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen, rechtlichen und technischen Bereichen vermittelt. Die Ergebnisse fließen in konkrete Planungs- und Umsetzungsbeispiele ein. Für ein ausgewogenes Verhältnis von Anwendungs- und Hintergrundwissen sorgt das Lehrgangsteam, das sich aus Universitätslehrern und erfahrenen Praktikern zusammensetzt.

„Berufsbegleitend“ bedeutet für das Lehrgangsteam, dass die Inhalte in flexibler, multimedialer Form aufbereitet werden. Kurze, intensive Präsenzphasen (insgesamt 10-12 Tage pro Jahr) ergänzen dabei ein betreutes Selbststudium, das durch Materialien im WWW interaktiv unterstützt wird. Der durchschnittliche wöchentliche Arbeitsaufwand für Studierende wird dabei bei etwa 10 Stunden liegen. Damit kann auch auf wechselnde berufliche und familiäre Beanspruchungen flexibel reagiert werden. So sind die idealen Voraussetzungen für die Zielgruppe (Praktiker z. B. aus den Feldern des Citymanagement und Stadtmarketing, des Cluster- und Regionalmanagement und der regionalen Wirtschaftsförderung) gegeben. Die Universität Salzburg macht mit der Konzeption und erfolgreichen Umsetzung solcher Fernstudien bereits seit 1994 gute Erfahrungen.

Der Start des Universitätslehrganges „Cluster-, Stadt- und Regionalmanagement“ ist für Februar 2004 geplant. Voraussetzung für die Aufnahme ist entweder ein abgeschlossenes FH- oder Universitätsstudium bzw. eine mehrjährige Berufspraxis in einem fachnahen Berufsfeld. Bewerbungen sind ab sofort möglich, die endgültige Anmeldung erfolgt über Einzahlung des Teilnahmebetrages. Die Gesamtkosten in der Höhe von 6.500,- Euro sind steuerlich absetzbar und unter gewissen Bedingungen auch förderbar.

Informationen: http://www.geo.sbg.ac.at/Unicurm
     
zurück