аЯрЁБс>ўџ ўџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџмЅhcр e€ъ-%ъ" "  $ $ $ $ $$$$$$$.$$@$V>$>$>$>$>$>$>$>$>$@$@$@$@$@$@$–$Xю$?@$ $>$ >$>$>$>$@$>$ $ $>$>$>$>$>$>$ $>$ $>$>$€69уj9У$$ $ $ $ $>$>$>$>$VIENNA RAЯ ORCHESTER „Austria goes Maghreb“ Zur austro-maghrebinischen Zusammenarbeit Neben Kadero Ray und Otto Lechner besteht das VIENNA RAЯ ORCHESTER zur Hфlfte aus maghrebinischen Musikern, die schon seit mehreren Jahren in жsterreich leben (Anis Kasbaoui/Tunesien, Nino Benjamin/Algerien, Raouf Kahouli/Tunesien) und zur anderen Hфlfte aus Musikern der Wiener Weltmusikszene im Umkreis von Otto Lechner, dessen Kollegen traditionell offen sind fќr neue Stilrichtungen aus dem Bereich Weltmusik und Jazz: Georg Graf (Sax/Tromp), Christoph Petschina (Bass), Christoph Helm (Gitarre) und Farid Al-Shami (Drums). Mit dieser in жsterreich einzigartigen Formation begegnen sich unter-schiedliche Mentalitфten, Genres, Sprachen und Tonarten. Was ќber den Weg der Worte anfфnglich nur schwer mіglich war, ist ќber das gemeinsame Musizieren im Laufe der Zeit einzigartig gelungen: eine Kommunikation unter maghrebinischen und іsterreichischen Kќnstlern, die ќber die Raя-Musik eine gemeinsame Sprache gefunden haben. Ausgangsbasis fќr die Zusammenarbeit waren im ersten Jahr vorwiegend die weltweit bekannten Popraя-Songs von Khaled, Cheb Mami, Rachid Taha u.a., deren bekannteste Nummern durch die oftmalige Interpretation des Ensembles mittlerweile zum Teil ein vіllig neues Gesicht bekommen haben: Die Songs „El Harba“, „Ya Raha“, „Hagda“, „Oualy Ldarek“, „Didi“, „Lillah“ und natќrlich das allseits beliebte „Aяcha“ haben sich im Laufe der Jahre zu einem bombastischen Soundkarussell entwickelt, das sich zwischen Jazz, Funk und Groove hinkќnftig noch weiterdrehen wird. _____________________________________________________________________ Susi Linzer CONTACT A-1080 Wien / Albertgasse 55/35 / Tel/Fax: 0043-(0)1-40 50 662 / vienna_rai@aon.at VIENNA RAЯ ORCHESTER Kadero ist mit diesen Liedern aufgewachsen. Nicht nur, daп er sie gerne singt und mag, sie sind ihm ќber die Jahre so sehr vertraut geworden, daп sich seine Stimme heute vor allem in Khaled’s Repertoire spielerisch ausbreitet. Er improvisiert mit Lauten, verфndert, zerhackt, bricht oder verlфngert, tіnt, fliegt und setzt diesen bekannten Melodien einen persіnlichen Stempel auf. Otto Lechner als Spiritus Rector Mittlerweile sind die Arrangements des VIENNA RAЯ ORCHESTERs eine Fusion von westlicher und arabischer Фsthetik. Wurden in den Popraя-Songs der 70er Jahre mit besonderer Vorliebe elektronische Instrumente eingesetzt (v.a. Keyboard, Synthesizer), so herrscht in der fќr den westlichen Musikmarkt produzierten „Weltmusik“ seit geraumer Zeit eine gegenlфufige Tendenz vor: Man versucht die Strukturen der Melodien und Rhythmen freizulegen, um den musikalischen Gehalt mit mіglichst akustischen Instrumenten neu zu bearbeiten. Genau dafќr steht Otto Lechner, der sehr bewuпt am Akkordeon mit Miniaturen, einfachen Formen und dem Prinzip der Reduktion und Verfremdung arbeitet. Die Zusammenarbeit mit Kadero Ray ermіglicht ihm, jenseits aller Schubladen neue (in diesem Fall nordafrikanische) Traditionen zu erforschen und mit Eigenem zu verbinden. Diese Hingabe an ungewіhnliche Formen hat inspirative Kraft fќr das gesamte Ensemble. Im Zuge der „Wiener Raя Sessions“ wurden die kompakten Arrangements des aus Frankreich importieren Basisrepertoires meist auf Initiative von Otto Lechner Abend fќr Abend lustvoll geіffnet und spielerisch mit neuen Klфngen assoziiert. Da konnte man Walzerklфnge ebenso hіren wie Franzіsisches, Jazziges bis hin zum Wienerischen. ______________________________________________________________________ Susi Linzer CONTACT A-1080 Wien / Albertgasse 55/35 / Tel/Fax: 0043-(0)1-40 50 662 / vienna_rai@aon.at VIENNA RAЯ ORCHESTER Auch wenn das meiste davon spontan geschehen ist und leider keinerlei Aufzeichnungen existieren, setzten diese Nфchte wichtige Impulse fќr die musikalische Entwicklung des Ensembles. Kadero Ray – Raяeur du Coeur Mit den seit 2003 neu ins Repertoire aufgenommenen Kompositionen von Kadero Ray erhielt die Vienna-Raя-Musik einen eigenen Charakter. Auf subtile Art vereint Kadero in seinen Liedern die sentimentale Ader Cheb Hasni’s mit der sonoren Kraft Khaled’s. Beide Sфnger waren ihm Vorbild in Jugendtagen und Lehrmeister zugleich. Gemфп der Tradition der Raя-Musik singt Kadero in den eigenen Liedern ќber die Liebe, erzфhlt von Menschen am Rande der Gesellschaft oder widmet sich sozialen Themen. Dabei will er aber nicht schockieren, sondern berќhren. Den Liedern „Les Souvenirs“, „Sagst du nie ‚je t’aime’“, „Tab Galbi“ („Mein Herz brennt“) aber auch „Yatim“ („der Waise“) und „Allash“ („Warum“) liegen rein sentimentale Gefќhle zugrunde. Kadero’s weiche, nuancenreiche Stimme transportiert eine tiefe Sehnsucht, die ќber gefќhlsbetonte Melodien den Inhalt der Texte jenseits der arabischen Sprache spќrbar macht. Durch die Begegnung von Kadero Ray als Sфnger und Komponist mit dem Akkordeonisten Otto Lechner und dem austro-maghrebinischen Ensemble ist mit der Vienna-Raя-Musik ein eigenstфndiges Produkt entstanden, das im internationalen Vergleich innerhalb der Raя-Musik in eine ganz neue Richtung weist. Љ by Susi Linzer ______________________________________________________________________ Susi Linzer CONTACT A-1080 Wien / Albertgasse 55/35 / Tel/Fax: 0043-(0)1-40 50 662 / vienna_rai@aon.at ‘ФЁЄƒ.ЅШAІЇЇЇЈnЉnЊ  0Zў #.;09GVd6 7 } ц э ю H I J Q R V W ` a ф  ЈЉѕ<ЅЌ­"#,-.щъјђјђјђььцрлрлрлрлрлрлрлржаЪУМИјђјђјђГАЎаЪУМЈЂЈјђјђјђГЎa bc PUa c Ua bcUUc]bca c U]a bc U]a bc ]a bc ]a bc ]a c]bc U]bc U]bc ]a bc$ Y]a b Y]a b cH>ъdu7DH`dm”ЉЏ+<РавгƒŠ‹ищъћљљљљљљљёыцркгЬЦРЛЙua bc PUa c Ua bc U]a bc U]a bc ]a bc ]a bc ]a c U]a cUV]a bcVUa c0Z[\]^qr"4 5 6 7 } ю I ` a b c d e т у ф  x y ЈЉЊњѕѓэшууууууууппплииѓдњблллппппЬпппппŠxќŠŠŠŠxќќ( $ЊЋєѕ<­,-./0чшщъJK–—ПРбвг‹ъќќќљїљљљёюљќќќќќќщќќќќќќфпљљїљќŠŠ№ќ( ŠK$@ёџ$Normal U]abc0$@$ Heading 1ac*@* Heading 2 S]bc$$@$ Heading 3ќc"A@ђџЁ"Default Paragraph Font\ўOђ\HTML Preformatted62”(М Pфx  4 Ш#\'№*„.2Ќ5@9]a $B@$ Body TextUa cўOЂ Hyperlink^b,ўO", Body Text 2S U]bc,ўO2,Body Text Indent 2ќb c&ўOB& Body Text 2ќ]cъъџџџџъ Њъџ@VTimes New Roman Symbol "Arial"Trebuchet MS1Courier New"€ФЉфКv&фКv&Ÿcv†+ ƒ&?Vienna Rai Orchester Susi Sorglos Susi Linzer ўџџџ§џџџўџџџўџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџўџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџRoot Entryџџџџџџџџ РF€69уj9У€WordDocumentџџџџ-%CompObjџџџџџџџџџџџџjSummaryInformation(џџџџџџџџдўџџџ ўџџџ ўџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџўџ џџџџ РFMicrosoft Word Document MSWordDocWord.Document.6є9Вqўџ р…ŸђљOhЋ‘+'Гй0Є˜ РЬф№ќ  , T ` l x„Œ”œфVienna Rai Orchester\ћЄ Susi SorglosœєNormal Susi Linzer2Microsoft Word for Windows 9DocumentSummaryInformation8џџџџџџџџџџџџ мџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџўџ џџџџ РFMicrosoft Word-Dokument MSWordDocWord.Document.8є9Вq|ф Susi Linzer& Vienna Rai Orchester5К@@ёzо0У@€џкj9У@€џкj9У+ўџ еЭеœ.“—+,љЎ0Ќ@H\d lt |ф Susi Linzer& Vienna Rai Orchester