Österreich-Wetter für Samstag und
Sonntag, 8. / 9. März 2014

Das »Österreich Journal« aktualisiert diese Seite nachmittags für den folgenden Tag.

Mit Unterstützung der

Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (zamg)

– wofür wir auch an dieser Stelle danken!

   
Samstag:      In den meisten Landesteilen scheint von der Früh bis zum Abend die Sonne von einem nahezu strahlend blauen Himmel. Regionale Frühnebel sind dabei selten beständig. Lediglich im äußersten Osten ziehen am Morgen noch letzte Restwolken der Nacht durch. Auch nachmittags zeigen sich neben überwiegendem Sonnenschein hier einige harmlose Wolken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Wiener Becken und im nördlichen Burgenland vorübergehend auffrischend aus Nordwest bis Nordost. Die Temperaturen umspannen in der Früh minus 4 bis plus 4 Grad. Bis zum Nachmittag werden frühlingshafte 9 bis 15 Grad erreicht.

Sonntag:      Von lokalen Frühnebeln abgesehen, vor allem im oberösterreichischen Zentralraum oder in einigen Becken und Tälern im Süden, scheint den ganzen Tag die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Der Wind weht schwach bis mäßig, meist kommt er aus Nordwest bis Nordost. Minus 4 bis plus 3 Grad zeigt das Thermometer am Morgen. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 7 bis 16 Grad erreicht, am wärmsten ist es im Westen Österreichs.

Burgenland

Samstag: In der Früh muss sich die Sonne den Himmel noch mit einigen Restwolken der Nacht teilen. In der Folge werden die Wolken aber immer weniger und damit überwiegt schließlich das sonnige und trockene Wetter. Der Wind weht schwach bis mäßig, tagsüber regional auffrischend aus Nordwest bis Nord. Von 0 bis 4 Grad in der Früh steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 10 bis 14 Grad.
  Sonntag: Strahlend sonnig und trocken geht es durch den Tag. Auch Nebel am Morgen sind selten und lichten sich meist rasch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 1 und plus 3 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 13 Grad.

Kärnten

Samstag: Es scheint von der Früh weg, bis abends ungetrübt die Sonne und es ist kaum eine Wolke zu sehen. Besonders im Nordwesten weht starker Nordföhn, welcher aber gegen Abend abflaut. Frühtemperaturen -2 bis 2 Grad. Hohe Temperaturmaxima bei 9 bis 14 Grad durch Föhn.
  Sonntag: Am Sonntag gibt es einen strahlend blauen Himmel, oft ist es sogar wolkenlos. In den nördlichen Tälern weht Nordföhn. Frühtemperaturen -3 bis 1 Grad, Tageshöchstwerte 9 bis 14 Grad.

Niederösterreich

Samstag: Über den westlichen Landesteilen gibt es von früh bis spät Sonnenschein pur. Einzelne dünne Nebel frühmorgens lichten sich meist rasch. Sonnig und trocken geht es auch weiter im Osten durch den Tag. Allerdings gibt es vor allem am Morgen hier noch einige Restwolken, oder nachmittags vereinzelt harmlose Wolken. Der Wind kommt aus Nordwest und weht schwach, im Donautal sowie über dem östlichen Flachland zeitweise mäßig. Die Frühtemperaturen umspannen minus 3 bis plus 3 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 9 bis 14 Grad.
  Sonntag: Abgesehen von einigen flachen Dunst- oder Nebelfeldern in der Früh scheint den ganzen Tag über die Sonne verbreitet, über weite Strecken des Tages sogar von einem wolkenlosen Himmel. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Ost. Am Morgen zeigt das Thermometer minus 2 bis plus 2 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 9 bis 13 Grad erreicht.

Oberösterreich

Samstag: Am Samstag lichten sich nächtliche Restwolken und morgendliche Nebelfelder im Lauf des Vormittags. Am Nachmittag scheint die Sonne im ganzen Land vom wolkenlosem Himmel. Frühtemperaturen zwischen -3 und 2 Grad, Höchstwerte zwischen 8 und 14 Grad.
  Sonntag: Am Sonntag scheint die Sonne vom blauen Himmel. Lokale Frühnebelfelder lichten sich rasch. Am Morgen -4 bis 0 Grad. Es wird tagsüber frühlingshaft mild mit Höchstwerten zwischen 10 und 15 Grad, allerdings kann teils lebhafter Ostwind ein wenig störend sein.

Salzburg

Samstag: Am Samstag lichten sich nächtliche Restwolken und morgendliche Nebelfelder im Lauf des Vormittags. Am Nachmittag scheint die Sonne im ganzen Land vom wolkenlosem Himmel. Im Lungau weht teils lebhafter Nordwind. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen -6 und +2 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 8 und 14 Grad.
  Sonntag: Am Sonntag scheint die Sonne den ganzen Tag vom blauen Himmel. Lokale Frühnebelfelder lichten sich rasch. Nach einem leicht frostigem Start mit Temperaturen zwischen -4 und 0 Grad erreichen die Höchsttemperaturen 9 bis 15 Grad.

Steiermark

Samstag: Der Samstag bringt Hochdruckwetter. Nach rascher Wolken- und Nebelauflösung wird es in der gesamten Steiermark sonnig und sehr mild. Frühtemperaturen -2 bis +3 Grad, am Nachmittag bis zu 14 Grad.
  Sonntag: Der Sonntag verläuft meist wolkenlos, flache Nebelfelder am Morgen lösen sich rasch auf. In der Früh oft frostig bei -5 bis +1 Grad, am Nachmittag mild bei 9 bis 14 Grad.

Tirol

Samstag: In fast ganz Tirol wird es von der Früh an sonnig, meistens bleibt es wolkenlos. Nur im Nordtiroler Unterland dürfte sich am Morgen Hochnebel und Nebel halten. Beides sollte sich aber vormittags auflösen. Mir der Sonne werden nachmittags wieder annähernd frühlingshafte Temperaturen erreicht. Tiefstwerte: -4 bis 0 Grad. Höchstwerte: 9 bis 14 Grad.
  Sonntag: Es wird in ganz Tirol ein ungetrübt sonniger und frühlingshaft milder Tag. Frühnebel sind selten und nicht von Dauer. Tiefstwerte: -3 bis 1 Grad. Höchstwerte: 12 bis 16 Grad.

Vorarlberg

Samstag: Wiederum wird es fast im ganzen Ländle von der Früh an sonnig, meistens bleibt es wolkenlos. Flacher Hochnebel am Vormittag am Bodensee ist nicht ganz ausgeschlossen. Mit der Sonne werden nachmittags wieder annähernd frühlingshafte Temperaturen erreicht. Tiefstwerte: -3 bis 1 Grad. Höchstwerte: 10 bis 14 Grad.
  Sonntag: Es wird ein ungetrübt sonniger und frühlingshaft milder Tag. Nebel am Bodensee ist aber denkbar. Tiefstwerte: -3 bis 1 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.

Wien

Samstag: Von der Früh bis zum Abend präsentiert sich das Wetter über der Bundeshauptstadt von seiner sonnigen und trockenen Seite. Harmlose Wolken zeigen sich vor allem am Morgen noch, oder vereinzelt nachmittags. Dazu frischt der Wind aus Nordwest vorübergehend mäßig auf. Etwa 2 Grad hat es am Morgen, bis 13 Grad nachmittags.
  Sonntag: Den ganzen Tag über scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Dazu weht außerdem nur schwacher Wind, meist aus nördlichen Richtungen. Etwa 0 Grad hat es in der Früh, bis 11 Grad nachmittags.
   
zurück