Europa-Standards für bgld. Fachhochschulen  

erstellt am
13. 10. 03

Eisenstadt (bvz.at) - Die Fachhochschul-Studiengänge in Pinkafeld und Eisenstadt werden ans europäische Hochschulsystem angepasst. Ab Herbst 2004 werden auch dreijährige Bakkalaureats- und Doktoratsstudien angeboten.

Bisher war an Burgenlands Fachhochschulen nur das vierjährige Magisterstudium möglich, ab Herbst 2004 wird das anders. Mit der Ausweitung auf Bakkalaureats- und Doktoratsstudien wird das Studienangebot europareif und ermöglicht so den Studenten eine flexiblere Gestaltung des Studiums.

Ein Jahr länger bis zum Titel
Hat man bisher das Studium nach vier Jahren mit dem Titel "Magister FH" beendet so wird es ab dem kommenden Studienjahr möglich sein, ein dreijähriges Bakkalaureats-Studium zu absolvieren. Zum Magistertitel kommt man erst nach zwei weiteren Studienjahren, erläutert Ingrid Schwab-Matkovits, die Leiterin der Fachhochschul-Studiengänge Burgenland.

Geplant sind an Burgenlands Fachhochschulen sieben weitere Studiengänge. Als dreijährige Bakkalaureats-Studiengänge will man Betriebswirtschaft, Weinmanagement, Ergotherapie und Gesundheitssport anbieten.

Die beiden Standorte Eisenstadt und Pinkafeld seien langfristig abgesichert, alle Studiengänge blieben erhalten, hieß es von den Verantwortlichen außerdem. Auch die finanziellen Mittel seien vorhanden, bekräftigt Landesrat Helmut Bieler (SPÖ).

An der Fachhochschule Pinkafeld werden 312 Studenten unterrichtet und zwar in drei verschiedenen Studiengängen. 136 im Studiengang Gebäudetechnik, 112 in Energie- und Umweltmanagement und 63 in Gesundheitsmanagement.

Mitte September 2003 wurde in Eisenstadt das neue Fachhochschulzentrum eröffnet. Das Zentrum mit rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche wurde für 720 Studierende geplant. Es ist Eisenstadts erster Campus.

Quelle:

     
zurück