Innsbrucker Rathausturm soll pavillonartige Dachterrasse bekommen  

erstellt am
10. 10. 03

Innsbruck (rms) - Das Café Lichtblick im Rathaus Turm ist, wie alle Einrichtungen des neuen Rathauses, ein Erfolg. Westlich des Cafés befindet sich eine große Dachterrasse, die derzeit noch nicht genützt wird. Es gibt aber Pläne, diese Terrasse im siebten Stock für eine Erweiterung des Lichtblick-Cafés zu nutzen.

Im Lichtblick-Cafe: Pläne für einen neuen Lichtblick: Arch.Ralph Levedag, Walter Lukas,
Bürgermeisterin Hilde Zach, Arch. Dominique Perrault (v.l.n.r.) Foto: rms/Weger

Wie überall im neuen Rathaus-Komplex und in dem gerade entstehenden neuen Gebäude in der Anichstraße hat Architekt Dominique Perrault seine Hand im Spiel.

Am Donnerstag (09. 10.) weilte Architekt Dominique Perrault gemeinsam mit seinem Partner Arch. Ralph Levedag und Arch. Rolf Reichert vom Münchner Büro in Innsbruck, um an Ort und Stelle mit Bürgermeisterin Hilde Zach, Stadtrat Dr. Georg Gschnitzer, Stadtplanerin Dipl. Arch. Erika Schmeissner Schmid und Lichtblick-Chef Walter Lukas die Möglichkeiten zu erörtern. Angedacht ist ein halboffener Pavillon, eine Art Wintergarten, der als Gastronomiebetrieb genützt werden könnte und so eine weitere attraktive Einrichtung mit wunderbarer Aussicht vom Rathausturm darstellen würde.

Perrault wird nun die Möglichkeiten einer Teil-Überbauung prüfen, wobei vor allem die Sicherheitsauflagen ein kniffeliges Problem darstellen. Sobald ein realisierbares Projekt steht, wird es der Öffentlichkeit präsentiert werden.

     
zurück