erstellt am
10. 10. 03

Dr. Heinz Fischer feiert 65. Geburtstag
Bundeskanzler gratulierte Heinz Fischer zum Geburtstag
Wien (bpd) - Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel übermittelte am Donnerstag (09. 10.) dem zweiten Präsidenten des Nationalrates und stellvertretenden Vorsitzenden der SPÖ, Dr. Heinz Fischer persönlich seine Glückwünsche zum 65. Geburtstag.

"Heinz Fischer ist ein erfahrener Politiker, dessen politische Arbeit von Konsens, Besonnenheit und Diskussionsbereitschaft geprägt ist. Wir haben viele gemeinsame Verhandlungsrunden und politische Gespräche hinter uns, die immer im Zeichen der Lösungsfindung gestanden sind. Als langjähriger sozialdemokratischer Politiker und Vordenker ist er nicht nur ein besonderer Kenner der österreichischen Innenpolitik, er prägt seit vielen Jahren die Richtung der SPÖ. Zahlreiche Reformen der großen Koalition tragen auch seine Handschrift. Als langjähriger Präsident des Nationalrates hat er sich immer bemüht, Fairness und Würde im Hohen Haus groß zu schreiben," so der Bundeskanzler.

   
Gusenbauer gratuliert Fischer zum 65. Geburtstag
Wien (sk) - Die herzlichsten Glückwünsche zum 65. Geburtstag übermittelte SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer am Donnerstag (09. 10.) früh in einem Telegramm dem II. Nationalratspräsidenten und stellvertretenden SPÖ-Vorsitzenden Heinz Fischer, der sich derzeit mit einer Delegation in Neu Delhi aufhält. "Heinz Fischer ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der sozialdemokratischen Bewegung, er ist ein großer Staatsmann, Parlamentarier mit Herz, Seele und scharfem Verstand, ein brillanter Jurist, ein erfolgreicher Buchautor und ein wunderbarer Freund", so Gusenbauer.

Fischer sei über Landes- und Parteigrenzen hinweg zu einer moralischen Instanz geworden, wegen seiner Objektivität anerkannt und geschätzt als Staatsmann und Gesprächspartner. "Niemand ist mit unserem Parlament so verbunden, wie Fischer. Er ist ein großer Politiker, der sowohl für die Sozialdemokratie als auch für die Republik Österreich Großes leistet. Ein homo politicus im besten Sinne. Im Namen der Sozialdemokratischen Partei Österreichs wünsche ich meinem Freund Heinz Fischer das Beste zu seinem 65. Geburtstag und weiterhin viel Erfolg für seinen zukünftigen Weg."

   
Khol gratuliert Fischer zum 65. Geburtstag
Wien (pk) - "Heinz Fischer ist heute 65 Jahre alt geworden. Ich gratuliere ihm im Namen des Nationalrates der Republik Österreich und insbesondere persönlich als langer Wegbegleiter", sagte Nationalratspräsident Andreas Khol am Donnerstag (09. 10.).

Heinz Fischer ist wie kaum ein anderer Politiker mit dem Parlament unserer Republik verbunden. Im Jahr 1963 – also vor 40 Jahren – begann Fischer seinen Dienst im Hohen Haus. Zunächst war Heinz Fischer Sekretär der sozialistischen Parlamentsfraktion, im Jahr 1971 wurde er erstmals für die SPÖ in den Nationalrat gewählt. Im November 1975 wurde Fischer Geschäftsführender Obmann des Klubs der sozialistischen Abgeordneten und Bundesräte. Von 1983 bis 1986 war er Wissenschaftsminister in der Koalitionsregierung von SPÖ und FPÖ. 1986 wurde Fischer wieder SPÖ-Klubobmann. Von November 1990 bis Dezember 2002 war Heinz Fischer Präsident des Nationalrates, seit Dezember 2002 ist er Zweiter Präsident des Nationalrates.

"Heinz Fischer hat alle Ebenen des Parlamentarismus durchlaufen und seine Funktionen immer im Dienste seiner sozialdemokratischen Partei und im Dienste der Republik ausgeübt. Unser Land ist Heinz Fischer dankbar – er war und ist einer der großen Staatsmänner unserer Zeit", so Khol. Fischer sei als Präsident und als Zweiter Präsident des Nationalrates immer der Objektivität und der Fairness verpflichtet gewesen. Auch in schwierigen Zeiten habe er es verstanden, die Würde des Hohen Hauses zu wahren.

"Ich schätze Heinz Fischer als politisches Gegenüber. Auch bei scharfen Differenzen in der Sache versteht es Heinz Fischer immer, ein respektvolles Verhältnis zum politischen Mitbewerber zu bewahren. Sein Stil der politischen Arbeit soll ein Vorbild gerade für unsere neuen Abgeordneten sein", meinte Khol.

"Ich wünsche Heinz Fischer von ganzem Herzen alles Gute zu seinem 65. Geburtstag und freue mich, ihm diese Wünsche im Rahmen eines feierlichen Empfanges im Parlament übermitteln zu können".

Der Zweite Präsident des Nationalrates befindet sich derzeit auf einer offiziellen Reise nach Indien und Bhutan, von der er am 11. Oktober zurückkehren wird. Präsident Khol wird am 15. Oktober 2003 ein offizielles Abendessen zu Ehren von Heinz Fischer im Parlament geben, an dem unter anderen der Herr Bundespräsident, der Herr Bundeskanzler, der Herr Vizekanzler, der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates sowie die Klubobmänner der Parlamentsfraktionen teilnehmen werden.
     
zurück