Gezielte Werbung für Salzburg als Wintersportland  

erstellt am
10. 10. 03

W. Eisl: Vergangene Winter- und Sommersaisonen verliefen positiv
Salzburg (lk) - Während die Sommersaison langsam zu Ende geht, blicken Salzburgs Touristiker nun auf die kommende Wintersaison. Neben verschiedenen Werbemaßnahmen mit Beteiligungsmöglichkeiten für Salzburger Tourismuspartner hat die Salzburger Land Tourismus-Gesellschaft (SLTG) auch im Winter 2003/2004 wieder gezielt Maßnahmen zur Stärkung der Marke „Salzburger Land als Wintersportdestination" durchgeführt. Bereits in den Monaten August und September konnten bei der SLTG an die 5.000 Anfragen für den Winter erfasst werden, was einer Steigerung um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Darüber konnte Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl am Donnerstag (09. 10.) berichten.

Auch der Rückblick auf den vergangenen Winter und die bisherigen Ergebnisse zum diesjährigen Sommer sind positiv. So gab es bei den Ankünften von Gästen im Winterhalbjahr 2002/2003 (November bis April) einen Rekord mit insgesamt 2,59 Millionen Ankünften, was die bisher höchste Zahl im Land Salzburg darstellt. Auch gab es mit 12,54 Millionen Nächtigungen den zweithöchsten Wert innerhalb der vergangenen zehn Jahre. „Ausschlaggebend für das sehr gute Winterergebnis waren diesmal die Nächtigungszuwächse der Gäste aus den Niederlanden (+ 3,9 Prozent), dem Vereinigten Königreich (+ 14,3 Prozent) und der Republik Tschechien", so Landeshauptmann-Stellvertreter Eisl.

Die Sommermonate Mai bis August konnten trotz internationaler Konjunkturschwäche und ungünstiger deutscher Ferienordnung ebenfalls als zufrieden angesehen werden. Auch hier konnte ein leichtes Plus erzielt werden und im August erstmals die Drei-Millionen-Grenze bei den Übernachtungen überschritten werden.

SLTG rührt die Werbetrommel
Die Salzburger Land Tourismus Gesellschaft plant zur Verstärkung des Wintermarketings eine Reihe von Top-Events; unter anderem das so genannte „S’cool, Ski- & Snowboard", den größten Schulschikurs im Land Salzburg, ein Top-Kundenevent in Kooperation mit der Schihalle Neuss unter dem Motto „Alpenglühen". Spezielle Maßnahmen, die mit Veranstaltungen beworben werden, finden beispielsweise in der Nähe von Moskau statt, wo durch die gute Kooperation mit dem ansässigen Schiklub Schukolowo versucht wird, vor allem zahlungskräftiges Klientel für das Salzburger Land zu gewinnen. In Den Haag findet auf Grund des großen Erfolges der vergangenen Jahre am 11. und 12. Oktober 2004 zum dritten Mal ein großer Saisonauftakt statt.
     
zurück