Strasser präsentierte Informations-CD zum Konzentrationslager Mauthausen und seinen Außenlagern  

erstellt am
09. 10. 03

Die Doppel-CD ermöglicht eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Besuchs in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Wien (bmi) - Innenminister Dr. Ernst Strasser präsentierte am Mittwoch (08. 10.) in der Siegfried Marcus Berufsschule in Wien-Floridsdorf die Informations-CD zum Konzentrationslager Mauthausen und seinen Außenlagern. Seit Anfang September gibt es eine neue CD-Rom des Innenministeriums, die eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Besuchs in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen ermöglichen soll. Die CD-Rom beinhaltet Sachwissen und Hintergrundinformationen zum Konzentrationslager Mauthausen und seinen Außenlagern sowie jene 20 Zeitzeugen-Interviews, die in der Ausstellung im neuen Besucherzentrum zu sehen sind. Diese persönlichen Berichte können im Vollbildmodus angesehen und somit effizient im Unterricht verwendet werden.

"Ich hoffe, dass diese CD einen Beitrag zur Aufklärung – vor allem der jüngeren Generation – über die eigene Geschichte und zur Förderung von politischem Bewusstsein leisten wird", sagte Bundesminister Dr. Ernst Strasser. "Ich wünsche mir, dass diese CD mithilft, dass aus ‚Niemals vergessen’ ein dauerhaftes ‚Nie wieder’ wird."

Die CD-ROM wird im Herbst dieses Jahres an alle Schulen Österreichs versandt und auch im Buchshop der KZ-Gedenkstätte Mauthausen erhältlich sein.


Informationen: http://www.mauthausen-memorial.at/
     
zurück