Vereinigte Bühnen zeigen Musical in Gebärdensprache  

erstellt am
09. 10. 03

»WAKE UP« am 18. Oktober
Wien (RK). Am Samstag, 18. Oktober, kommt es mit Beginn um 14.30 Uhr im Raimund Theater zu einer Premiere. Erstmals wird ein Musical, "WAKE UP" von Rainhard Fendrich und Harold Faltermeyer, in Gebärdensprache in Wien zu sehen sein. Details wurden am Mittwoch (08. 10.) in einem Pressegespräch bekannt gegeben, an dem auch der Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien, Komm.Rat Franz Häußler, teilnahm.

Die für die Öffentlichkeit zugängliche Sonderveranstaltung hängt mit dem 90. Jahrestag der Gründung des Österreichischen Gehörlosenbundes zusammen. Noch nie wurden bisher in Österreich Musiktheater in Gebärdensprache übersetzt. Neben der spektakulären Lichtregie und den beeindruckenden choreographierten und ausgestatteten Szenen werden auch Inhalt und der musikalische Eindruck vermittelt. Die Vereinigten Bühnen installieren an diesem Tag eine Dolmetschstation neben dem Dirigenten, übertragen die Gebärdenübersetzung zudem auf einen Bildschirm und lassen den gesamten Text der Vorstellung über eine Übertitelungsanlage laufen. Für die Veranstaltung, die für jedermann zugänglich ist, hat der Kartenvorverkauf bereits begonnen. Darüber hinaus können Gehörlose direkt über den Österreichischen Gehörlosenbund Karten aus einem eigenen ausgewählten Kontingent buchen:
Tel.: ++43 / (0)1 / 60 23 459.

Alexander Goebel bleibt die gesamte Spielzeit
Im Ensemble von "WAKE UP" gibt es in den kommenden Wochen Veränderungen. Die Rolle des Managers "Jeff Zodiak" teilen sich Erwin Windegger (13. Oktober bis 12. November) und Alfons Haider (13. November bis 1. Jänner). Den alternden Popstar "Ronny Reno" wird Alexander Goebel die gesamte Spielzeit, also bis 1. Jänner des kommenden Jahres, verkörpern. Als "Rosanna" steht Marjan Shaki weiter zur Verfügung, die "Lydia" gibt Anne Mandrella und als "Ronnys Mutter" spielt Luzia Nistler. Der Kartenvorverkauf für die gesamte verbleibende Spielzeit ist voll im Gang.

Tickets und Informatioen: http://www.musicalvienna.at
     
zurück