ÖVP regt Zusammenschluss der Bundesländer Wien, NÖ und Bgld an  

erstellt am
07. 10. 03

Wien (rk) - Die Wiener Volkspartei kann sich langfristig den Zusammenschluss der drei Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland vorstellen, um damit den Anforderungen der EU- Osterweiterung entgegenzutreten, sagten Klubobmann Dr. Matthias Tschirf und Stadträtin DI Dr. Herlinde Rothauer am Montag (06. 10.) in einem Pressegespräch. Die Ostregion sei eine geografische Raumeinheit, die über die Landesgrenzen ein sehr dynamisches Potential besitze.

Die 1978 von den drei Ländern gegründete Planungsgemeinschaft Ost, PGO, sei kein beschlussfassendes Gremium. Rothauer regte daher an, Gruppen aus den Mitgliedern der drei Landtage zu schaffen, die gleichlautende Beschlüsse in den drei Landtagen erreichen sollten.

Im Sozialbereich, beim Arbeitsmarkt, bei Verkehrs- und Planungsfragen sowie bei Wirtschaftsfragen müsste schon jetzt eine stärkere Kooperation durchgeführt werden, betonte Tschirf. Die Gesundheitsversorgung für die gesamte Region könne gemeinsam viel besser bewältigt werden.
     
zurück