Grenzenloses Europa – Gemeinsame Kulturäume  

erstellt am
20. 10. 03

ACCC-Konferenz schafft Anknüpfungspunkte und Impulse für grenzüberschreitende kulturelle Zusammenarbeit
Bad Leonfelden (accc) - Informationsdefizite abbauen und Grenzen überwinden - mit diesen Zielsetzungen hat sich das grenzüberschreitende Team von ACCC, der Austrian Czech Cultural Cooperation, seit 2001 für ein Zusammenwachsen der oberösterreichisch- tschechischen Grenzregionen eingesetzt. Ein Meilenstein der Vernetzungsarbeit ist nun am Freitag (17. 01.) und Samstag (19. 01.) in Bad Leonfelden gesetzt worden, mit dem "Marktplatz für den (ober)österreichisch-(süd)tschechischen Kulturaustausch".

TeilnehmerInnen aus dem gesamten Grenzraum, aus Oberösterreich, der Tschechischen Republik und aus Deutschland haben an der


Foto: Natalia Müller
zweitägigen ACCC-Konferenz teilgenommen und damit wieder zum Zusammenwachsen der sogenannten Randzonen beigetragen. Überregionale Impulse brachten die TeilnehmerInnen und ReferentInnen aus Wien, Prag und sogar aus Luxemburg mit ein.

Nicht nur informelle Kontakte wurden geknüpft, sondern auch die Ausweitung der geschäftlichen Aktivitäten der regionalen Verlage wurde intensiv diskutiert. Zahlreiche TeilnehmerInnen nützten die Möglichkeit, eigene Aktivitäten im Rahmen der KulturKontakt-Börse zu präsentieren. Das Brno Ensemble Quakvarteto begeisterte so mit seinem Einstieg ins samstägliche Konferenzprogramm mit dem Schwerpunkt Literatur. A propos Literatur, so könnte auch die Anthologie "Hinter dem Niemandsland" als Motto der Veranstaltung dienen. Sie wurde ebenfalls am Samstag von Netzwerk Memoria und dem Klub der südböhmischen Dichter präsentiert. Der Vorhang wurde gelüftet, der Blick stärker Richtung Nachbarland gelenkt - am Vorabend der EU-Erweiterung und 14 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.

Nur wie macht man's, wenn man's noch nicht kann? Auf diese und ähnliche Fragestellungen antwortet die ACCC mit ihrem jährlichen Seminarprogramm. Heuer stand das ACCC-Seminar unter dem Themenschwerpunkt "Finanzen in grenzüberschreitenden Projektgruppen". Das Interesse überstieg bei weitem die verfügbaren Seminarplätze.
Deshalb plant die Austrian Czech Cultural Cooperation eine Wiederholung des Seminars in den nächsten Monaten. InteressentInnen sind herzlich eingeladen, sich beim ACCC-Team diesbezüglich anzumelden.

Last but not least - stand auch die Frage nach der Zukunft auf dem Programm. Die internationale Podiumsdiskussion, u. a. mit den politischen VertreterInnen und PraktikerInnen von beiden Seiten der Grenze besetzt, wünscht sich vor allem eine noch intensivere nachbarschaftliche Zusammenarbeit und die gemeinsame Weiterentwicklung der Grenzregionen in Oberösterreich und in der Tschechischen Republik.
     
zurück