Erfolgreiches erstes Jahr für den »Newsflash«  

erstellt am
20. 10. 03

Bis zu 1,32 Millionen Zuschauer verfolgen die »jungen« Kurz-Nachrichten auf ORF 1
Wien (orf) - Das Neueste aus aller Welt in Kurzfassung - das erfahren die Zuseherinnen und Zuseher von ORF 1 in der Nachrichtensendung „Newsflash“, die ihren ersten Geburtstag feiert: Seit 14. Oktober 2002 moderieren Susanne Höggerl, Christiane Wassertheurer und Matthias Euba im Wochenrhythmus die TV-Kurznachrichten, drei Mal täglich um 15.55 und 18.00 Uhr sowie nach dem ersten Hauptabendprogramm – drei Minuten lang.

Junge stehen auf „Newsflash“
Der absolute Spitzenwert an Zuschauern der Zielgruppe 12+, den die Hauptabendausgabe am 21. Februar dieses Jahres verzeichnen konnte, lag bei 1,32 Millionen SeherInnen, durchschnittlich sahen den „Newsflash“ im Hauptabend ca. 560.000 Zuschauer. Besonders erfreulich: Vor allem das jüngere Publikum nutzt die Kurzinfos des ORF: Das Durchschnittsalter liegt zwischen 31 und 45 Jahren und somit weit unter dem der Zuschauer der anderen Informationssendungen. „Mit dem 'Newsflash' ist der ORF-Information eine echte Innovation gelungen. Mit diesen auf den Punkt gebrachten und von kompetenten Moderatoren präsentierten Nachrichten erreicht der ORF nunmehr auch jene Zuschauer, die ihr Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf Nachrichten legen", so Chefredakteur Werner Mück.

Junge Moderatoren, kompakte Infos
„Newsflash" informiert über das Wichtigste und Aktuellste aus Politik, Chronik, Wissenschaft, Kultur und Sport. Kurze Bildbeiträge, kurze Moderationen, kompakte Reihung der Beiträge - präsentiert durch junge, sympathische Moderatoren - sind das Erfolgsrezept der ORF 1-Kurznachrichten.
     
zurück