Antritts-Besuch der mexikanischen Botschafterin Patricia Espinosa Cantellano in Innsbruck  

erstellt am
17. 10. 03

Innsbruck (rms) - Vizebürgermeister Dipl.-Ing. Eugen Sprenger empfing am Donnerstag (16. 01.) in Vertretung von Bürgermeisterin Hilde Zach, die mexikanische Botschafterin in Österreich, Patricia Espinosa Cantellano sowie ihren Gesandten Eduardo Pena Haller, in seinen Amtsräumen.


Kultureller Austausch: Vizebgm. DI Eugen Sprenger übergab an Mexikos Botschafterin Espinosa ein Innsbruck-Buch und erhielt im Gegenzug ein Frieda Kahlo-Porträt.

Foto: Medienservice / Andreas Ambrosi

Cantellano war bis vor kurzem Botschafterin in Deutschland und seit Juni 2002 vertritt sie die mexikanische Botschaft in Österreich. Sie zeigte sich von der herrlichen Bergkulisse Innsbrucks beeindruckt. "Seit meinem Amtsantritt habe ich Österreich als sehr schönes Kultur-Land schätzen gelernt. Tirol ist in dieser Hinsicht ein besonderes Schmuckstück", so die Botschafterin.

Hauptthema des Gesprächs waren die Beziehungen zwischen der Stadt Innsbruck und Städten in Mexico, in den Bereichen Universität, Kultur- und Tourismus zu intensivieren. Ein besonderes Anliegen von Botschafterin Espinosa ist es, eine Brücke zwischen Mexico und Europa zu schlagen, um sich wirtschaftlich näher an die Europäische Union zu binden. Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Osterweiterung wird der Wirtschaftsmarkt Europa für Mexico immer interessanter. Österreich solle sich deshalb auch stärker wirtschaftlich in Mexico betätigen, da sich dort noch relativ wenige heimische Unternehmen niedergelassen haben.

Von 1982 bis 1988 war Espinosa Mitglied der Ständigen Vertretung Mexikos gegenüber den Vereinten Nationen mit Sitz in Genf. Von Februar 1993 bis 1997 war sie Mitglied der Ständigen Vertretung von Mexiko der Vereinten Nationen in New York und verantwortlich vor dem Dritten Ausschuss der UNO-Generalversammlung für die Themenbereiche: Drogenhandel, Menschenrechte, soziale Entwicklung, Besserstellung der Frau sowie Förderung und Schutz der Kinderrechte.
     
zurück