Auslastung der »Austrian«-Linienflüge erreicht Jahresspitzenwert  

erstellt am
17. 10. 03

Austrian Airlines Group Verkehrsergebnis für Januar bis September 2003
Wien (aua) - Im September 2003 konnte die durchschnittliche Sitzauslastung der Linienflüge der Austrian Airlines Group erneut, und zwar um 2,2 Prozentpunkte auf 79,8 % gesteigert werden. Das ist das bisher beste Monatsergebnis im Jahresverlauf. Die angebotenen Sitzkilometer wurden nur moderat um 2,3 % angehoben, die ausgelasteten Passagierkilometer konnten hingegen um 5,3 % gesteigert werden. „Bei geringerem Angebot an Flügen ist es uns gelungen, die Sitzauslastung deutlich zu steigern“, erklärte Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger dazu. Die Zahl der Flüge im Linien- und Charterverkehr wurde gegenüber dem Vorjahr um 6,5 % zurückgenommen. Insgesamt wurden 842.000 Passagiere befördert, um 7,5 % weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Im kumulativen Verkehrsergebnis Januar bis September 2003 liegt die durchschnittliche Sitzauslastung der Liniendienste mit 70,4 % um 1,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Mit 108.001 Flügen wurden im Neun-Monate-Zeitraum 2003 um 5,3 % weniger angeboten als 2002. In den ersten drei Quartalen 2003 wurden mit 6,4 Millionen Fluggästen um 5,9 % weniger Passagiere befördert als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
     
zurück