Polnische Politiker-Delegation besuchte Innsbruck  

erstellt am
17. 10. 03

Innsbruck (rms) - Im Rahmen ihres Österreich-Aufenthaltes besuchte eine hochrangige polnische Delegation die Landeshauptstadt Innsbruck. Bürgermeisterin Hilde Zach und Honorarkonsul der Republik Polen in Tirol Siegfried Resl, hießen die Gäste aus dem zukünftigen EU-Mitgliedsland herzlich willkommen.


Bgm. Hilde Zach tauscht mit dem Marshall des Senats der Republik Polen, Univ. Prof.Dr. Longin Pastusiak Gastgeschenke aus.

Foto: Medienservice / Andreas Ambrosi
Bei einem Gespräch informierten sich die Politiker über die Zusammensetzung der Stadtregierung sowie über die Probleme einer modernen westeuropäischen Stadt.

Univ.Prof.Dr. Longin Pastusiak, Marshall des Senats der Republik Polen war von der Schönheit Innsbruck beeindruckt und machte Bgm. Zach ein schönes Kompliment: "Sie haben eine sehr saubere und gepflegte Stadt. Ich würde sagen sie ist ein besonderes Kleinod im Herzen der Alpen". Bürgermeisterin Hilde Zach meinte darauf schmunzelnd: "Das will ich doch hoffen, Innsbruck wird schließlich von einer Frau mit viel Umsicht und Verantwortung gehegt und gepflegt." Innsbruck besitzt mit der Stadt Krakau auch eine Partnerstadt in Polen.

Desweiteren wurden aktuelle Fragen zur Europäischen Union erörtert und wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme diskutiert. Die EU möchte die regionale Zusammenarbeit fördern und Polen soll so schnell wie möglich ein starker Wirtschaftspartner für die übrigen Mitgliedsländer werden und verhofft sich deshalb bei gegenseitigen Kooperationsbesuchen wichtige Impulse für die Zukunft.
     
zurück