Bundesanteile am Flughafen Innsbruck gehen an Land Tirol und Stadt Innsbruck  

erstellt am
17. 10. 03

LH Herwig van Staa: »Unser Flughafen hat strategische Bedeutung fürs ganze Land!«
Innsbruck (lk) - Historischer Augenblick am Mittwoch (15. 01.) 17.30 Uhr in Wien: Im Finanzministerium erfolgt die Vertrags-Unterzeichnung mit LH Herwig van Staa, Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach, Vizebürgermeister Michael Bielowski und Finanz-Staatssekretär Alfred Finz: Dann gehört der Flughafen Innsbruck zu gleichen Teilen dem Land Tirol und der Stadt Innsbruck!

„Jetzt gehört der Flughafen Innsbruck zu je 50 Prozent dem Land Tirol und der Stadt Innsbruck. Ich danke unserem Finanz-Staatssekretär für dieses Verhandlungsergebnis und den Verkauf, der nun über die Bühne gehen kann. Unser Flughafen hat strategische Bedeutung fürs ganze Land. Als zentrale Drehscheibe in die Welt und als Eingangstor nach Tirol, besonders für unsere Wirtschaft und speziell den Tourismus", meinte LH Herwig van Staa zum in der Landesregierung am Dienstag auf Antrag von LHStv Ferdinand Eberle beschlossenen Erwerb von weiteren Bundesanteilen der Flughafen-Betriebsgesellschaft.

Vorher waren als Gesellschafter der Bund zu 50 Prozent, das Land Tirol und die Stadt Innsbruck mit je 25 Prozent am Flughafen beteiligt gewesen. Jetzt wurden die 50 Prozent Bundesanteile zu je 25 Prozent von Land und Stadt übernommen, wobei das Land für seinen Anteil einen Kaufpreis von 1,09 Millionen Euro hinlegt.

„In dieser Vereinbarung ist auch geregelt, dass der Bund für die Pistenvorfeld-Erweiterung am Flughafen noch einen Kostenbeitrag bis höchstens zwei Millionen Euro leistet", erklärte LHStv Ferdinand Eberle. Zudem wurden vom Bund noch die dem Flughafen für die Zivilluftfahrt zur Verfügung gestellten Grundstücke von 128 Hektar an die Stadt Innsbruck veräußert.

Zwischen Stadt und Land wurde vereinbart, dass die Belastung und der Verkauf der Grundstücke sowie die Umwidmung und Änderung von Miet- und Pachtzinsen die Zustimmung des Landes braucht. Und für den Fall eines Weiterverkaufs von Grundstücken durch die Stadt wird dem Land ein Vorkaufsrecht eingeräumt.

Das Land Tirol ist nun am Stammkapital der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft in der Höhe von 10 Millionen Euro mit 50 Prozent bzw. mit einem Stammkapitalanteil von 5 Millionen Euro beteiligt.
     
zurück