ÖAD Stipendiat an der Universität Innsbruck erhielt European Innovation Award   

erstellt am
17. 10. 03

Innsbruck (oead) - Eine


Europäische Auszeichnung für den Vietnamesen Hung Trung Tran
Foto: ÖAD
europäische Auszeichnung für innovative Produkte aus wissenschaftlichen Arbeiten von Doktoranden erhielt der Vietnamese Hung Trung Tran, der derzeit im Rahmen eines ASEA-UNINET Technologiestipendiums an der Universität Innsbruck studiert. Die Dissertation wurde von Prof. Bernd M. Rode betreut. Der Preis wurde Anfang Oktober von Philippe Busquin, dem EU-Kommissar für Forschung überreicht.

Im Rahmen seiner Dissertation hat Hung Trung Tran ein völlig neu konzipiertes Programmsystem (MOLVISION®) zur Visualisierung chemischer Prozesse auf molekularer Ebene entwickelt, das es erlaubt, die Dynamik ultraschnell ablaufender Vorgänge anhand von Simulationsdaten 3D-stereoskopisch darzustellen und mit zahlreichen Zusatzprogrammen detailliert zu analysieren.

Gleichzeitig gestattet das Programm die Produktion von 2D- und Stereo-3D sowie ebensolchen Videoclips. MOLVISION® hat sich bereits vielfach in der Forschung bewährt und zum Verständnis komplexer Abläufe in flüssigen Systemen wesentlich beigetragen. Auch in der Lehre hat das Programm durch seine Veranschaulichungsmöglichkeiten wesentliche Fortschritte ermöglicht.
     
zurück