Mikronesien-Tage in der Wiener Urania  

erstellt am
17. 10. 03

Wien (rk) - Die Streifzüge des Filmemachers Ferdinand Karl durch die Inselwelt Mikronesiens im Pazifik beinhalten Filmberichte und Diavorträge zur Kultur und Lebensweise der Mikronesischen Inselgesellschaften im Pazifik im Spannungsfeld zwischen Tradition und Modernisierung.

Am Donnerstag, 23. Oktober, wird um 19.00 Uhr der Film "Kiribati eine Reise zum größten Kleinstaat der Welt" gezeigt, in dem auf die gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt einer bei uns weitgehend unbekannten Region des Pazifik eingegangen wird.

Am Freitag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr wird der Film "Das Outrigger-Race im Majuro-Atoll" vorgeführt. Der Film zeigt, wie eine unter den Kolonialmächten verbotene Tradition dank einer Initiative des Bootsbauers Dennis Alessio wieder zum Leben erweckt wird. Die schnellsten Segelkanus der Marshall-Inseln und deren Navigatoren kämpfen dabei um Ehre und Sekunden.

Den Abschluss der Reihe bildet am Montag, dem 27. Oktober, um 19.00 Uhr "Ein Streifzug durch die Inselwelt Mikronesiens". Diese Diashow mit Live-Kommentar gibt Einblick in eine bei uns größtenteils unbekannte Inselwelt des Pazifik. Alltag und Kultur, sowie die faszinierende Landschaft sind Inhalt dieses Vortrages.

Diese Dia-, Film und Vortragsreihe wird mit freundlicher Unterstützung des Gasthofs "Zum lustigen Bauern" in Zeiselmauer (Norbert C. Payer) durchgeführt, weiters wird es einen Büchertisch des Weishaupt-Verlags geben.

Alle Veranstaltungen finden im Mittleren Saal der Urania statt.

Informationen: http://urania.at
Donnerstag (16. 10.)    
zurück