Amazonas-Indianer bei oö. Landeshauptmann  

erstellt am
16. 10. 03

Linz (lk) - Orlando Josè de Oliveira und Andrè Fernandes von der Föderation der indigenen Organisationen im Gebiet des Oberen Rio Negro (FOIRN) in Brasilien statteten kürzlich anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Projektpartnerschaft "Klimabündnis - Amazonien" Landeshauptmann Dr.Josef Pühringer einen Besuch im Linzer Landhaus ab. Begleitet wurden sie dabei von Ing. Hans Kandler und Angela Riedmann vom Klimabündnis Österreich sowie Mag. Michael Schulz vom Klimabündnis Oberösterreich.

Das Land Oberösterreich und die mittlerweile 77 heimischen Klimabündnisgemeinden haben in den letzten 10 Jahren fast 500.000 Euro an finanzieller Unterstützung für regionale Entwicklungsaktivitäten geleistet und wesentlich beigetragen, eine Vielzahl von Projekten am Oberen Rio Negro zu realisieren. So ist die Anerkennung der Amazonas-Indianer durch die Regierung in Brasilien gelungen. Mittlerweile arbeiten dort 4 Ärzte, 10 Dentisten und 30 Krankenschwestern. Gestartet wurde auch ein eigenes Kunsthandwerksprojekt, durch das kulturelle und natürliche Ressourcen genutzt werden sollen. An den Pilotprojekten beteiligen sich bereits 20 Dörfer. Die Dörfer können ihre Entwicklung damit selbst gestalten und ermöglichen eine Erhaltung des Regenwaldes.

Die Vertreter der Amazonas-Indianer bedankten sich beim Landeshauptmann für die jahrelange Unterstützung des Landes Oberösterreich für die regionalen Aktivitäten, durch die die Lebensbedingungen der indigenen Bevölkerung wesentlich verbessert werden konnten.
     
zurück