Kärnten holt sich Zuschlag für Berglauf-Europameisterschaft  

erstellt am
16. 10. 03

Region Heiligenblut bzw. Großglockner sind im Juli 2005 Austragungsort - 800 Teilnehmer aus 30 Nationen erwartet
Klagenfurt (lpd) - Die Region Heiligenblut bzw. der Großglockner erhielten den Zuschlag des EAA-Council zur Durchführung der Berglauf Europameisterschaft 2005. Heiligenblut konnte sich gegen mehrere Kandidaten, darunter den schweizerischen Topfavoriten Lausanne durchsetzen. Zum EM-Lauf Anfang Juli 2005 werden rund 800 EM-Starter aus 30 Nationen erwartet.

Für Landeshauptmann Jörg Haider steht die Region ab nun im internationalen Rampenlicht. „Für Heiligenblut und Kärnten ist der EM-Zuschlag auch eine tolle Werbung, von dem der Tourismus des Mölltales ganz speziell profitieren wird.“ Für den positiven EM-Zuschlag sei laut Haider auch der Großglockner Berglauf ausschlaggebend gewesen, der einen Schneeballeffekt ausgelöst habe. ,,Durch seine anspruchsvolle, selektive und einzigartige Strecke über alle Vegationsstufen, und das große Presseecho wurde er für alle Bergspitzenläufer zur Herausforderung schlecht hin.“

Für Sportlandesrat Gerhard Dörfler beginnt mit heutigem Tag ,, bereits der ´Countdown` für die EM, die mit dem Novum aufwarten kann, in einem Nationalpark durchgeführt zu werden.“ Dörfler: „Das Bewerbungsdossier war professionell vorbereitet. Der Zuschlag ist für das Sportland Kärnten ein großer Erfolg, und beweist, dass nicht nur Zentralräume in der Lage sind, große Sportveranstaltungen zu organisieren.´´ Laut Dörfler soll das Jahr 2004 als Promotionjahr, auch im Rahmen der Schwerpunktveranstaltung ,,Kärnten wasser.reich´´ intensiv genutzt werden, um Sponsoren zu lukrieren. Das WM-Logo wird öffentlich ausgeschrieben. 72.000 Euro werden seitens des Landes zum Gesamtbudget von 300.000 Euro beigesteuert, erklärte Dörfler.

Stolz über den EM-Zuschlag ist auch Heide Pichler vom Organisationskomitee des Großglockner-Berglaufes. Ausschlaggebend als EM-würdig befunden worden zu sein, war für sie die stete Steigerung der Teilnehmerzahl beim Großglockner-Berglauf in den letzten vier Jahren von 97 auf 630 Läufer. Der selektive EM-Streckenverlauf wird bei den Herren über 13,6 Kilometer bzw. bei den Damen über 9,8 Kilometer führen. Die Höhendifferenz der erst dritten offiziellen EM wird 1250 Meter betragen. Für Hobbyläufer wird es vor dem Hauptbewerb ein „open race“ geben.

Den heurigen Saisonabschluss der Laufsaison bildet am Sonntag, 19 Oktober (Start 14 Uhr), ein Charitylauf für das Maria-Martha-Haus der Diakonie Waiern-Feldkirchen.
     
zurück