»Kunst mögen«  

erstellt am
16. 10. 03

Lentos präsentiert Werke der Privatstiftung Fischer-Colbrie
Linz (mag) - „Kunst mögen“, so der Titel der Ausstellung, die ab 16. Oktober die Präsentation museumseigener Bestände beziehungsweise Stiftungen des Lentos Kunstmuseums fortsetzt: Gezeigt werden dabei in den Graphikräumen 50 der bedeutendsten Arbeiten der Privatstiftung des ehemaligen Linzer Apothekerehepaares Mag. Maria und Mag. Gerald Fischer-Colbrie. Eröffnet wurde die Ausstellung, die bis 23. November zu sehen sein wird, durch Bürgermeister Dr. Franz Dobusch.

Von 1976 bis heute hat das Sammlerehepaar der ehemaligen Neuen Galerie beziehungsweise dem Lentos 80 Kunstwerke übereignet. Diese konzentrieren sich auf die österreichische und internationale Kunst der vergangenen 30 Jahre. Schwerpunkte sind unter anderem Werke von Pierre Alechinsky, Alexander Calder, Valie Export, Kiki Kogelnik, Hermann Nitsch, Niki de Saint Phalle, Hans Staudacher oder Tom Wesselmann.

Zur Ausstellung ist ein Katalog mit 60 Abbildungen und Künstlerbiographien zum Preis von 14 Euro erhältlich.
     
zurück