100 Jahre BH Mürzzuschlag  

erstellt am
16. 10. 03

Bezirkshauptmann Gerhard Ofner bereits seit 16 Jahren in dieser Funktion
Mürzzuschlag (lk) - „Die Bezirkshauptmannschaften sind tragende Säulen unseres Rechtssystems und sollen es auch bleiben. Sie stehen für bürgerfreundliches, menschliches Service und ich hoffe, dass der politische Wille dies auch in Zukunft sicherstellt“, sagte Bezirkshauptmann Dr. Gerhard Ofner bei der Jubiläumsfeier „100 Jahre Bezirkshaupt- mannschaft Mürzzuschlag“ am Mittwoch (15. 01.) in Anspielung auf Überlegungen zur Abschaffung von Bezirkshauptmannschaften.

Landeshauptmann Waltraud Klasnic ließ an diesem politischen Willen keinen Zweifel aufkommen und lobte in ihrer Festansprache die Bezirkshauptmannschaft als „Verantwortungszentrum vor Ort, das jeder leicht erreichen kann“. Klasnic würdigte Dr. Gerhard Ofner, der heuer das 16. Dienstjahr in dieser Funktion vollendet hat, als den am längsten amtierenden Bezirkshauptmann der bislang 16 Bezirkshauptleute im Bezirk Mürzzuschlag.

Als weitere Ehrengäste konnte Ofner Landesamtsdirektor Univ. Prof. Dr. Gerhart Wielinger, zahlreiche Bezirkshauptleute sowie Vertreter des Landesgendarmeriekommandos und des Militärkommandos begrüßen.

Die Bezirkshauptmannschaft Mürzzuschlag wurde am 1. Jänner 1903 gegründet. 1938 wurde die Bezirkshauptmannschaft aufgelöst und in ein „Landratsamt“ umgewandelt. Nach 1945 wurde die BH zuerst als Expositur von Bruck an der Mur wiedererrichtet und einige Zeit später auf Drängen der Bürgermeister wieder als Bezirkshauptmannschaft geführt. Der schwärzeste Tag für die Bezirkshauptmannschaft war der 15. März 1945 als wenige Tage vor Kriegsende eine Bombe das Gebäude zerstörte und 15 Tote unter den Mitarbeitern zu beklagen waren. Die schwierigen Jahre des Wiederaufbaus fielen DDr. Alfred Schachner-Blazizek, dem späteren Landeshauptmann-Stellvertreter, zu, der 1945 nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft die Leitung der Behörde in dem total zerstörten Gebäude übernahm.
     
zurück