Startschuss für »Alpen Adria Golf Schloss Finkenstein«  

erstellt am
15. 10. 03

Top 18-Loch-Golfanlage soll Vor- und Nachsaison beleben – Bausumme mit 4,3 Millionen Euro beziffert
Finkenstein (lpd) - Mit dem offiziellen Spatenstich wurde am Dienstag (14. 10.) das mit einer Summe von 4,3 Millionen Euro bezifferte große Golfprojekt in der Region Villach – Faaker See – Ossiachersee gestartet. Rund 600.000 Euro kommen vom Gemeindereferenten Georg Wurmitzer, die restlichen Mittel werden durch die Hypo Alpe Adria Consultants, die Marktgemeinde Finkenstein, die Stadt Villach, sowie den Tourismusbetrieben und aus privaten Mitgliedschaften aufgebracht. Der erste Abschlag erfolgt im Mai 2005.

Gemeindereferent LR Georg Wurmitzer betonte, dass die Errichtung dieses Golfplatzes für die Region enorm wichtig sei: „2,7 Millionen Nächtigungen sind dadurch gesichert und es gibt gute Perspektiven zur Belebung der Vor- und Nachsaison.“ Die Zusammenarbeit der Gemeinden Finkenstein und Villach, der Hypo Alpe Adria Bank und dem Land Kärnten könne als wichtiger zukunftsweisender Schritt für die Region gewertet werden. Zum Kur- und Naturparktourismus komme jetzt noch der Golftourismus. Damit habe die Region Villach – Faaker See - Ossiacher See hervorragende Angebote, die es zu bündeln und zielgruppenspezifisch am Markt zu positionieren gilt. „Diese tollen Angebote müssen vernetzt werden, denn nur durch gute vernetzte Tourismuspakete profitieren die Betriebe und die Gemeinden gleichermaßen,“ so Wurmitzer. Bereits seit langem sei das zukünftige Golfplatzareal ein attraktives und gut besuchtes Ausflugsziel vieler Wanderer, Radfahrer und Langläufer. Daher sehe das Konzept vor, diese Freizeitmöglichkeiten zum Beispiel durch den Ausbau von Wanderwegen weiter zu fördern.

Im Mittelpunkt des mit 70 Hektar sehr großzügig bemessenen Areals steht das malerische Schloss Finkenstein, das als Clubhaus zu einem einzigartigen Kommunikationszentrum werden soll. Die Nähe zur Thermenanlage Warmbad Villach soll eine intensive Zusammenarbeit fördern. Zusätzlich soll die bereits jetzt aufgebaute Kooperation mit dem Golfplatz Tarvis noch vertieft werden.
     
zurück