Ioan Holender bleibt Staatsoperndirektor bis 2010  

erstellt am
15. 10. 03

Wien (bpd) - "Staatsoperndirektor Ioan Holender hat die Wiener Staatsoper, eines der führenden Opernhäuser der Welt, auf hohem künstlerischen Niveau ins 21. Jahrhundert geführt. Das weltweit hervorragende Renommee der Wiener Staatsoper ist heute von der Direktion Holenders während der letzten elf Jahre geprägt. Es ist also nur logisch, dass Ioan Holender diese in Österreich und international anerkannte Arbeit für die Staatsoper und ihre Künstlerinnen und Künstler fortsetzt. Ich habe daher dem Aufsichtsrat meine Absicht mitgeteilt, den Vertrag des amtierenden Staatsoperndirektors bis 31. August 2010 zu verlängern", so Kunststaatssekretär Franz Morak am Dienstag (14. 10.) nach seinem Gespräch mit dem Aufsichtsrat der Staatsopern GmbH.

Es sei jetzt erforderlich, eine Entscheidung zu treffen, denn "nur so ist über das Jahr 2007 hinaus Planungssicherheit gewährleistet", betonte der Staatssekretär. Neben höchst erfolgreichem klassischen Musiktheater habe Holender auch Innovatives nie gescheut und erstmals Kinderoper im Haus am Ring heimisch gemacht. Darüberhinaus genieße Ioan Holender bei der Entdeckung neuer Stimmen und Talente weltweite Anerkennung, so Morak abschließend.
     
zurück