Wien: Plakatausstellung »Mittel Punkte« eröffnet  

erstellt am
15. 10. 03

Mailath-Pokorny: Abbau der Grenzen im Kopf
Wien (rk) - Es gehe vor allem um den Abbau der Grenzen im Kopf, stellte Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny bei der Eröffnung der Ausstellung "Mittel Punkte" am Dienstag (14. 10.) fest, die die Stadt- und Landesbibliothek bis 29. Oktober (täglich 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei) in der Volkshalle des Wiener Rathauses zeigt. Die Schau mit Plakaten aus den EU-Beitrittsländern weise in die Zukunft Europas, viele der mit ihren Arbeiten vertretenen Künstler seien freilich schon lange jenseits der Grenzen ihre Heimat bekannt gewesen. Mit der gemeinschaftlich mit den Institutionen der betreffenden Länder von der Bibliothek erstellten Ausstellung habe Wien einmal mehr einen Schritt für Offenheit, Veränderung und Internationalität gesetzt.

Gewista zeigt "Länderplakate"
2004 wird die Ausstellung in der Volkshalle in Form von "Länderplakaten" auch auf den Straßen Wiens zu sehen sein: Die jeweils 15 Plakate eines jeden Landes werden zu einem neuen Großplakat zusammengefasst und im Rahmen der unter dem Motto "Vienna waits for you" stehenden Wiener Initiative zum besseren Kennenlernen der "Neuen" auf öffentlichen Plakatflächen affichiert werden.
     
zurück