»Technologie trifft Kultur«  

erstellt am
14. 10. 03

EXPO REAL 2003 in München: Graz präsentierte sich als Wirtschaftsstandort
Graz (mag) - Die Grazer Bau- und Grünlandsicherungsges.m.b.H. (GBG) und das Amt für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung präsentierten unter dem Motto "Technologie trifft Kultur" auf der größten Immobilienmesse im deutschen Sprachraum ihre Produkte, den Wirtschaftsstandort Graz und aktuelle Projekte einem internationalen Fachpublikum. 16.000 Gäste aus 63 Ländern sorgten für einen Rekordbesuch.

Erwartungen erfüllt
Die 6. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, die EXPO REAL in München, hat die hohen Erwartungen der Aussteller und Besucher voll erfüllt. Die EXPO REAL 2003 hat damit ihre Stellung als Branchenbarometer und Branchentreffpunkt weiter ausgebaut. Rund 16.000 Fachbesucher aus 63 Ländern nahmen an der Messe teil. Das entspricht einer Steigerung der Besucherzahl und der Ausstellerbeteiligung im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent. Stadtrat Mag. Dr. Christian Buchmann besuchte die Messe in seiner Funktion als Wirtschaftsstadtrat, konnte sich einen Überblick über die Messe verschaffen, zahlreiche interessante Gespräche führen und Kontakte knüpfen.

Starkes Lebenszeichen
Das Interesse war im Vergleich zu den letzten Jahren noch größer und bestätigt wieder einmal die Notwendigkeit, bestehende Kontakte zu pflegen und vor allem neue Kontakte zu schließen. Die GBG als stadteigene Immobilien- und Bauherrengesellschaft, im Zuständigkeitsbereich von Stadtrat Mag. Dr. Wolfgang Riedler, erweckte großes Interesse mit ihrem Flächenangebot wie z.B. StadionCity Liebenau, Ostbahn-House sowie mit dem 175.000 Quadratmeter großen Innovationspark Puchstraße und konnte sich in der Rolle als Immobilienspezialist, Betriebsansiedler und Projektentwickler positionieren. Es konnten zahlreiche vielversprechende Geschäftskontakte hergestellt und die EXPO REAL als Plattform genutzt werden, um mit Investoren in Kontakt zu kommen. Es hat sich auch gezeigt, dass das Angebot der GBG im internationalen Bereich keine Vergleiche scheuen muss und mehr als konkurrenzfähig ist. Graz konnte als Drehscheibe Südosteuropas, als Standort für Forschung und Entwicklung und als Zentrum des österreichischen Autoclusters voll punkten. Die zunehmende Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Graz und auch als Standort von weltweit agierenden Unternehmungen erfordert die Präsenz an dieser internationalen Plattform. Durch die Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung wurde auch das Standortmarketing weiter verstärkt. Bereits im Vorfeld wurden ca. 1.000 Interessenten kontaktiert, über die Standortvorteile von Graz informiert und zu einem täglichen Standevent mit Gewinnspiel eingeladen.
     
zurück