Klagenfurt: Neue Partnerstadt  

erstellt am
14. 10. 03

Klagenfurt (magpress) - Die großartigen Bilder des Ironman am Wörthersee waren der Anlass für den Bürgermeister der kanadischen Stadt Laval, an die Stadt Klagenfurt zu schreiben und darin den Wunsch nach einer Städtepartnerschaft zu deponieren.

Auf seiner Europareise besuchte nun Stadtrat Jean-Jacques Beldie in Begleitung seiner Gattin Margarethe die Landeshauptstadt Klagenfurt. Die Gäste wurden von Bürgermeister Dkfm. Harald Scheucher und Präsidialchef Dr. Erich Lindner herzlich willkommen geheißen. Bürgermeister Scheucher betonte seine Freunde über die künftige Städtepartnerschaft mit der kanadischen Stadt, deren erste Schritte nun durch den Besuch aus Laval gesetzt wurden. Er lud den Bürgermeister von Laval zu einem Besuch in Klagenfurt im Frühjahr 2004 ein, wo die Verträge über die neue Städtepartnerschaft zwischen Klagenfurt und Laval unterzeichnet werden sollen.

Die Gäste aus Kanada waren begeistert von Klagenfurt und betonten, dass sie schon viele Städte in Europa gesehen haben, aber Klagenfurt eine der schönsten und saubersten ist. Stadtrat Beldie und seine Gattin lud Bürgermeister Scheucher zu einer Besichtigung der Klagenfurter Altstadt und einer Stadtrundfahrt sowie einem Ausflug auf den Magdalensberg ein.

Beim Besuch im Rathaus erhielt Bürgermeister Scheucher die Fahne von Laval überreicht, Stadtrat Beldie wird eine Fahne aus Klagenfurt mit in eine Heimatstadt bringen. "Damit wurde ein wichtiger symbolischer Akt für diese neue Städtepartnerschaft gesetzt", sagte Bürgermeister Scheucher bei der Überreichung.
     
zurück