»Klang-Bilder« von Severin Krön im Chiemseehof  

erstellt am
14. 10. 03

Schausberger: Der Künstler versucht mit seinen Werken mehr über das Wesen der Schöpfung zu erfahren
Salzburg (lk) - Zur Eröffnung der Ausstellung „Klang-Bilder" von Severin Krön lädt Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Mittwoch (15. 10.) ins Foyer im Salzburger Chiemseehof, Stiege 1, ein. Wie der Landeshauptmann am Montag (13. 10.) dazu betonte, bedeute Künstler zu sein für Severin Krön, sich als „Forscher an die Essenz der Dinge" heranzutasten. Jedes Werk sei ein Experiment, um mehr über das Wesen der Schöpfung zu erfahren und über die Möglichkeiten einer Übertragung dieses Wesentlichen in die Materie. Severin Kröns Thema ist seit Jahren die Form der Spirale. Dabei stünden seine auf innere Konzentration lenkenden Spiralen in den beständig erarbeiteten Serien für die Komplexität von herausfordernden Möglichkeiten an die Gesetze der Materie Natur ebenso wie an die Immaterialität, das Unfassbare im menschlichen Denken und Fühlen.

Severin Krön wurde 1964 in der Nähe von Paris geboren, studierte aber viele Jahre in Salzburg. Philosophische Gedanken zu den Klang-Bildern vermittelt bei der Eröffnung Dr. Günther Witzany, Krön selber bietet eine Musik-Malerei-Performance. Die Ausstellung dauert bis 28. November 2003.

Severin Krön ist seit 1993 als freischaffender Maler und Komponist in Paris tätig. Zuvor besuchte er die Internationale Sommerakademie für bildende Kunst in Salzburg, und zwar die Klassen für Bühnenbild und Radierung. 1983 und 1984 studierte er Kunst in einem Pariser Atelier und von 1984 bis 1986 Musik an der Hochschule Mozarteum Salzburg.

1986 bis 1992 widmete sich Krön dem Studium der Kunsterziehung und Malerei am Mozarteum in Salzburg und an der Akademie für bildende Künste in Wien in der Meisterklasse bei Arnulf Rainer und Anton Lehmden. Seine Ausstellungen mit Wandbildern und Musik-Malerei-Performance waren in Wien, Paris, Linz, in der Schweiz und in den USA zu sehen.
     
zurück