Landtagswahlen: offizielles Ergebnis bekannt gegeben  

erstellt am
03. 11. 03

Bozen (lpa) - Das offizielle Ergebnis der Landtagswahlen 2003 hat die zentrale Wahlbehörde unter dem Vorsitz von Josef Rössler am Freitagnachmittag (31. 10.) im Palais Widmann in Bozen bekannt gegeben. Damit stehen nun auch die Namen der 35 Abgeordneten für den neuen Südtiroler Landtag fest.

Die zentrale Wahlbehörde hat in den vergangenen Tagen die von Stimmzettel, welche von den einzelnen Wahlsektionen beanstandet oder nicht zugewiesen wurden überprüft und die Anzahl der Listenstimmen kontrolliert. Anhand der Listenstimmen hat die Wahlbehörde die Zahl der jeder Liste zugewiesenen Sitze berechnet. Dabei haben sich jedoch nur geringfügige Änderungen zum vorläufigen Wahlergebnis vom vergangenen Montag ergeben, die keine Rangverschiebungen bei den Kandidaten zur Folge hatten. Auf der Liste der SVP erhielten Hermann Thaler und Manfred Pinzger jeweils eine weitere Vorzugsstimme zugesprochen und bleiben damit eine bzw. 19 Vorzugsstimmen hinter Martina Ladurner. Diese zieht damit als 21. auf der Rangliste der SVP in den Südtiroler Landtag ein.

Insgesamt wurden 300.790 gültige Stimmzettel gezählt. Nachfolgend die Zahl der Listenstimmen für jede einzelne Liste:
Unitalia: 4499
Union für Südtirol: 20.554
Südtiroler Volkspartei: 167.353
Verdi-Grüne-Verc-DPS: 23.708
Partito dei Comunisti Italiani: 2614
Die Freiheitlichen: 15.121
Lega Nord: 1626
Alleanza Nazionale: 25.382
Pace e diritti-Insieme a sinistra Frieden und Gerechtigkeit-Gemeinsam links: 11.575
Alternativa Rosa-Alternative Enrosadira: 2881
Ladins: 4112
Forza Italia: 10.186
Unione Autonomista: 11.179

Keine Änderungen gab es an der Sitzverteilung im neuen Landtag. Folgende 35 Kandidatinnen und Kandidaten (für jede Liste in absteigender Reihenfolge entsprechend der erhaltenen Vorzugsstimmen) sind für die jeweils angeführte Liste als Abgeordnete für die 13. Legislaturperiode des Südtiroler Landtags gewählt:

Unitalia: Donato Seppi

Union für Südtirol: Eva Klotz, Andreas Pöder


Südtiroler Volkspartei: Luis Durnwalder, Hans Berger, Sabina Kasslatter Mur, Michl Laimer, Georg Pardeller, Florian Mussner, Julia Unterberger, Thomas Widmann, Richard Theiner, Martha Stocker, Rosa Thaler Zelger, Seppl Lamprecht, Veronika Stirner Brantsch, Albert Pürgstaller, Otto Saurer, Franz Pahl, Herbert Denicolò, Werner Frick, Hanspeter Munter, Walter Baumgartner, Martina Ladurner

Verdi-Grüne-Verc-DPS: Cristina Kury, Sepp Kusstatscher, Hans Heiss

Die Freiheitlichen: Pius Leitner, Ulli Mair

Alleanza Nazionale: Giorgio Holzmann, Alessandro Urzì, Mauro Minniti

Pace e diritti - Insieme a sinistra / Frieden und Gerechtigkeit - Gemeinsam links: Luisa Gnecchi

Forza Italia: Michaela Biancofiore

Unione Autonomista: Luigi Cigolla

Der Landeshauptmann wird die einzelnen Abgeordneten vom Wahlergebnis in Kenntnis setzen. Alle Ergebnisse werden auch im Südtiroler Bürgernetz unter www.provinz.bz.it/wahlen veröffentlicht. Wer Einspruch gegen das offizielle Wahlergebnis erheben will, muss innerhalb von 30 Tagen beim Sekretariat des Verwaltungsgerichtshofes eine entsprechende Eingabe einreichen.
 
zurück