Bischof Schwarz: Land Kärnten soll gemeinsam mit Kirche entwicklungspolitische Maßnahmen setzen  

erstellt am
31. 10. 03

Klagenfurt (pgk/mak) -. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat an das Land Kärnten appelliert, „gemeinsam mit der Kirche entwicklungspolitisch jene Maßnahmen zu setzen, die den Menschen in anderen Kontinenten leben helfen“. Es gebe nur eine Welt, die als Schöpfung Gottes zu gestalten und lebenswert zu erhalten sei, sagte Bischof Schwarz kürzlich beim 11. österreichischen Klimabündnis-Jahrestreffen im Kurzentrum Bad Eisenkappel. „Diese eine Welt braucht auch die spirituelle Vernunft von Menschen die erkannt haben, dass das Leben nicht unbegrenzt ausgebeutet werden darf“, so Bischof Schwarz, der dazu aufrief, entwicklungspolitische Initiativen wie die des Klimabündnisses zu unterstützen und zu fördern.

Diese Unterstützung sei umso notwendiger in einer Zeit, „in der Menschen versucht sind, in die Gesetze des Lebens einzugreifen, ohne die Folgen ihres Handelns überhaupt abschätzen zu können“. Auch wenn viele von den Entwicklungen der Großkonzerne und den Aktienmärkten profitieren und leben, „darf die Welt kein Spielball von Großkonzernen sein“. Bischof Schwarz: „Unsere Welt, die uns als Schöpfung Gottes anvertraut ist, ist zu hüten und lebensfördernd zu pflegen.“ Die Kirche in Kärnten leiste dafür konkrete Beiträge wie zum Beispiel die Installierung von erneuerbaren Energiesystemen in Pfarrhöfen, die Produktion von Ökostrom oder das Bio-Fernwärmeheizwerk in Friesach sowie durch verschiedene ökologische Maßnahmen im Bildungshaus St. Georgen/Längsee, das kürzlich als Klimabündnisbetrieb ausgezeichnet wurde.
 
zurück