Lob für Autobahnraststätten in Salzburg   

erstellt am
29. 10. 03

Burgstaller: Ergebnis der Untersuchung „hervorragend“ / Sauberes Getreide in Bio-Produkten
Salzburg (lk) - „Hervorragend“ präsentieren sich Salzburgs Autobahnraststätten und Tankstellen, was die Hygiene anlangt, meldet Gesundheitsreferentin Landeshauptmann- Stellvertreterin Mag. Gabi Burgstaller am Dienstag (28. 10.). 30 Raststätten und Tankstellen standen unter der Lupe der Lebensmittelpolizei des Landes. „Es gab wenig Grund zur Beanstandung. Im Gegenteil, Ausstattung und Hygiene der untersuchten Raststätten und Tankstellen waren sehr gut“, fasst die Gesundheitsreferentin die jüngste Untersuchung zusammen. 30 Betriebe entlang der A1 Westautobahn und der A10 Tauernautobahn wurden gecheckt, 26 davon waren „in Ordnung“. Nur kleinere Mängel mussten von den Organen des Landes beanstandet werden. Unter anderem war die Kühlung in einer Selbstbedienungs-Speisevitrine mangelhaft, die Ware wurde vom Tankstellen-Pächter freiwillig vernichtet und die Vitrine gesperrt. Es musste keine Anzeige erstattet werden.

Neben den Raststätten wurden im Flachgau, Tennengau und Pongau auch „Bio-Produkte“ in Bäckereien, Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften untersucht. Von den 31 gezogenen Proben waren nur zwei verdorben, eine widersprach der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (z.B. falsches Ablaufdatum). Auf dem Prüfstand waren Müsli-Produkte, Bio-Nudeln, Kinder-Zwieback, Bio-Brotsorten, Bio-Gemüsesorten, Getreide-Flocken und Säuglings-Folgemilch. Burgstaller: „Erfreulich ist, dass bei den Getreide-Proben keine einzige Beanstandung zu verzeichnen war. Gesundes Getreide ist der wichtigste Rohstoff für gesunde Nahrung.“
 
zurück