Kärntner Kammermusiker im musikalischen Olymp  

erstellt am
28. 10. 03

Viele Besucher bei Musikbewerb „Gradus ad parnassum“ in Klagenfurt – LH Haider gratulierte erfolgreichen Kärntner Teilnehmern
Klagenfurt (lpd) - Der Österreichische Spitzenmusikwettbewerb „Gradus ad parnassum“ fand vom 23. bis 26.Oktober in Klagenfurt statt und wurde von „Musik der Jugend“ gemeinsam mit dem Land Kärnten veranstaltet. 54 der besten Nachwuchskünstler aller österreichischen Musikuniversitäten und Konservatorien bis zum Alter von 26 Jahren wurden von vier Fachjurys aus Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens beurteilt. Den feierlichen Abschluss bildete am Nationalfeiertag das Preisträgerkonzert „Gradus ad parnassum 2003“. Kärntner Jungmusiker stellten ihr Talent unter Beweis und konnten einige Preise erringen.
Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider gratulierte heute, Montag, den erfolgreichen heimischen Spitzenmusikern. Dem zahlreich erschienenen Publikum sei bei dieser großartigen Veranstaltung im Konzerthaus enorm hohe Qualität geboten worden.

Einen Förderpreis erringen konnte das Streichquartett Acies (in der Klasse von Prof. Brian Finlayson und Milos Mlejnik) mit Benjamin Ziervogel, Raphael Kasprian, Daniel Moser und Wolfgang Murrins. Der Kammermusikpreis ging an das Minetti-Quartett, dem der Tiroler Markus Huber mit seiner Viola angehört. Mit ihrem präzisen Spiel schafften die Vier auch den Sprung in den musikalischen Olymp: Sie sind die Preisträger des „Großen Gradus ad parnassum 2003“.
     
zurück