185 Jahre Musikschule Innsbruck – Jubiläumskonzert  

erstellt am
28. 10. 03

Innsbruck (rms) - Die Musikschule Innsbruck ist bekannt als eine der wichtigsten Kinder- und Jugendinitiativen der Tiroler Landeshauptstadt. Vor allem in den letzten Jahren hat sich in Sachen Qualität und Vielfalt der musikalischen Ausbildung für die Nachwuchsmusiker viel getan. Am 30 .Oktober ab 19 Uhr wird das 185-Jahr Jubiläum der Musikschule Innsbruck mit Konzert im Congress Igls gefeiert. Gestaltet wird das Konzert von der Big Band, der Singschule, den Blechbläsern, einem Gitarrenduo, dem Streichquartett „4 Füchse“, dem Jugendchor und Klarinettenorchester.

Blick zurück …
Gegründet wurde die Musikschule am 2. Juli 1818. Damals waren die Dimensionen noch bescheidener als heute: Unter dem Namen „Verein zur Beförderung der Tonkunst“ mit angeschlossener Musikschule wurde unter Propst Franz Craffonara und den Lehrern Martin Goller und Johann Herzog eine musikalische Heimstätte gegründet. 1843/1844 wurden bereits 166 Musikschüler gezählt. 1910 wurde das Musikvereinsgebäude in der Hofhaimergasse begonnen. Als schweres Jahr für die Musikschule galt das Jahr 1925. Damals musste die Stadt Innsbruck dem Verein finanziell unter die Arme greifen, damit der Unterricht der mittlerweile 539 Schülerinnen und Schüler gesichert werden konnte. Trotz rigoroser Sparmaßnahmen gelang es Direktor Rudolf Kattnigg, 1934 einen Erlass des Bundesministeriums für Unterricht zu erwirken, der der Musikschule des Musikvereins die Bezeichnung „Konservatorium“ zuerkannte. In den darauf folgenden Kriegsjahren war es still um die Musikschule. Nach einem kurzen Intermezzo wurde der Musikschule 1957 wieder der Rang des Konservatoriums zuerkannt. 1980 wurden die Räumlichkeiten des Gebäudes des ehemaligen Ursulinenklosters angemietet und bis 1982 adaptiert. Da die finanzielle Hauptlast der Subventionen für den Betrieb der Musikschule bei der Stadt Innsbruck lag, aber auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Teilen Tirols die musikalische Ausbildung genossen, entschloss man sich 1987 unter Direktor Prof. Walter Kefer für eine verwaltungsmäßige Trennung von Musikschule und Konservatorium. Letzteres wurde von da an vom Land Tirol betrieben.

Musikschule heute …
Seit 1997 ist Mag. Dr. Wolfram Rosenberger Direktor der städtischen Musikschule, der auf einige Erfolge verweisen kann: So hat sich die Schülerzahl seither verdoppelt, die Instrumentenausstattung wesentlich verbessert und auch beim Lehrpersonal wurden qualitative und quantitative Verbesserungen vorgenommen. Auch die Zahl der Preisträgerinnen und Preisträger bei den Landes- und Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“ und „Prima la Musica“ hat sich wesentlich erhöht.
     
zurück