50 Jahre Pongauer Blasmusikverband  

erstellt am
28. 10. 03

S. Eisl: Bezirksverband als Stimme nach außen
Salzburg (lk) - Am Nationalfeiertag (26. 10.) feierte der Pongauer Blasmusikverband sein 50jähriges Bestehen, genaues Gründungsdatum ist der 25. Oktober 1953. „Der Pongauer Blasmusikverband gilt in der Geschichte der Organisation der österreichischen Blasmusik als die Initialzündung für alle Salzburger Bezirks- und die Landesorganisationen“, so Volkskulturreferent Landesrat Sepp Eisl in seiner Ansprache. „1953 gab es im Pongau 29 Musikkapellen mit 637 Musiker/innen. Heute sind es 33 Musikkapellen mit 1.523 Musiker/innen. 631 davon sind unter 24 Jahre, also ungefähr die Anzahl, die vor 50 Jahren den Gesamtstand ausmachte“, gab Eisl einen interessanten Einblick in die Zusammensetzung der Pongauer Blasmusik.

50 Jahre Pongauer Blasmusikverband seien ein deutliches Zeichen einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte und großartigen Aufwärtsentwicklung der Blasmusik in musikalischer, personeller und gesellschaftlicher Hinsicht.

Gemeinsames Engagement erzeugt Breitenwirkung
Neben dem Engagement Einzelner sei nur über eine entsprechende Organisationsstruktur eine erfolgreiche Breitenwirkung zu erzielen. „So wie ein einzelner Musiker den gesamten Klangkörper einer Musikkapelle benötigt, damit auch seine Leistung am besten zur Geltung kommt“, betonte Eisl, „so ist auch für die einzelnen Musikkapellen die Unterstützung des und Zusammenarbeit mit dem Bezirks- und dem Landesverband wichtig, um alle Bedürfnisse und Ansprüche ihrer Mitglieder abzudecken.“

Pongauer Blasmusikverband vorbildlich
Die Salzburger Volkskultur verstehe es, durch ihre Organisation in Bezirks- und Landesverbände die daraus entstehenden Synergien bestmöglich zu nutzen. Es gäbe kaum eine Großveranstaltung, kaum ein Aus- und Fortbildungsprogramm, Konzert- und Marschwertungen, würden die einzelnen Vereine nicht in den übergeordneten Strukturen eine gemeinsame Plattform finden. Bezirks- und Landesverbände seien eine wichtige Stütze für die einzelnen Vereine bzw. Musikkapellen, deren Stimme nach außen, wenn es darum gehe, Aktivitäten, Mittel und Kräfte zu bündeln. „Der Pongauer Blasmusikverband erfüllt dies Funktion nun mehr als fünf Jahrzehnte vorbildlich“, so Eisl, „die Pongauer Musikkapellen können stolz auf ihre Dachorganisation sein.“
     
zurück