Obachlosen-Zeitung bringt Harry Potter  

erstellt am
28. 10. 03

Autorin will Gerechtigkeit fördern
Salzburg (pte) - Während allerortens die rechtswidrigen Vorabdrucke des neuesten Harry-Potter-Buches sprießen, bringt die Salzburger Obdachlosen-Zeitung Asfalter ab sofort ganz legal das erste Kapitel. Das gesamte Buch kommt erst im November in deutscher Sprache auf den Markt.

Mit ihrem Okay für den Abdruck in einer Obdachlosen-Zeitung wolle die Autorin Joanne K. Rowling ein politisches Zeichen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft setzen, berichtete das ORF-Landesstudio Salzburg. Die britische Schriftstellerin stammt selbst aus ärmlichen Verhältnissen und war früher auf Sozialhilfe angewiesen. Rowling ist bekannt für ihr soziales Engagement und wählt genau aus, wer Teile ihrer Werke gratis veröffentlichen darf.

Rowling bzw. ihr Verlag kämpfen vor allem mit Raubkopien des neuesten Romans. So wird das Web mit einer Fülle an unautorisierten Abschriften des Werkes regelrecht überschwemmt. Um dem vorzubeugen hatte etwa ein chinesischer Herausgeber den Start von "Harry Potter and the Order of the Phoenix" im vergangenen Monat um mehrere Tage vorgezogen.
     
zurück