Erstes Absolvententreffen der Universität Salzburg  

erstellt am
28. 10. 03

Über 500 Ehemalige haben sich bereits zum großen Alumni-Fest in der Salzburger Residenz angemeldet
Salzburg (uni) - Am 6. November ist es soweit: Der im Frühjahr gegründete Alumni Club Universität Salzburg lädt die Absolventinnen und Absolventen zum „Goldenen Herbst“ in die Salzburger Residenz. Mit Fackeln und Trompeten, Tanzmusik und Köstlichkeiten aus dem Salzburger Land empfangen Rektor Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger und der Präsident des Alumni Clubs, Generaldirektor DDr. Manfred Holztrattner ihre Gäste.

Bei dieser Veranstaltung werden die Geselligkeit und das Knüpfen persönlicher Kontakte im Vordergrund stehen. Die ehemaligen Studierenden haben aber auch Gelegenheit, sich über neue Entwicklungen an ihrer ehemaligen Fakultät zu informieren. Der Alumni Club bietet den Absolventen neben gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Veranstaltungen eine ganze Reihe weiterer Serviceleistungen, z.B. eine Kontaktbörse, das Career Service, Ermäßigungen im universitären Weiterbildungsangebot und Sonderkonditionen bei Salzburger Kultureinrichtungen.

Anstoß für die Einrichtung des Alumni Clubs gaben die Ergebnisse einer Imagestudie, die von der Universität Salzburg in Auftrag gegeben wurde. Darin wurden Absolventen aller Fakultäten und Jahrgänge befragt, ob sie eine Betreuung befürworten und was sie sich davon erwarten. Mehr als die Hälfte der befragten Personen gab an, dass ihnen die Möglichkeit, Kontakte zu ehemaligen Studienkollegen und Professoren zu pflegen, besonders wichtig wäre. Die Absolventenbetreuung ist außerdem im neuen Universitätsgesetz (UG 2002) als universitäre Aufgabe festgeschrieben.

Auch Freunde und Förderer sind herzlich willkommen. Informationen: http://www.alumni.sbg.ac.at/termine
     
zurück