Univ.-Prof. Dr. Walter Kofler ist Hoffnungsträger für 2004 
Expertengremium unter dem Vorsitz von Yuan Tsee Lee verleiht Sozialmediziner Univ.Prof.Dr. Walter Kofler Preis als Hoffnungsträger für eine lebenswerte Zukunft im Jahr 2004
Wien/Innsbruck (öad) - Als "Hope for the Future for a Sustainable World 2004" wurde Univ.-Prof. Dr. Walter Kofler von einem internationalen Expertengremium unter dem Vorsitz des Nobelpreisträgers Yuan Tsee Lee ausgewählt. Die Forschungstätigkeit des Sozialmediziners und ÖAD-Referenten für ausländische Studierende Kofler steht somit "unter dem Ehrenschutz" von Yuan Tsee Lee.

Dieser in seiner Art weltweit einmalige Preis wird jeweils alle drei Jahre an Vortragende der International Union of Air Pollution Prevention and Environmental Protection Association vergeben. Die internationale Jury, die aus Wissenschaftern aus über 50 Ländern besteht, erklärte somit die Forschungsergebnisse Koflers zur größten Hoffnung auf eine nachhaltige und gesundheitsorientierte Entwicklung der Welt. Kofler sei es gelungen, bislang unerklärte Übersterblichkeiten im Zusammenhang mit Umweltkatastrophen zu erklären. Seine "erweiterte Sicht" von Gesundheit, Krankheit und Erholungsbedarf gibt die Hoffnung, noch mehr Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlich messbaren und nicht erfassbaren Einflussgrößen auf die Gesundheit zu entdecken.

Preisträger Prof. Kofler ist eingeladen, am nächsten Weltkongress der IUAPPA im Jahre 2004 in Jerusalem im Rahmen des Th. Kuhn Honour Lectures den bis dahin erreichten Fortschritt in der Bewährung seiner Theorie vorzustellen.