Nokia: Konkurrenz für den Gameboy 
Erste Spieltitel kommen Anfang 2003
München/Helsinki (pte) - Der von Nokia angekündigte Handheld "N-Gage" soll als Wireless-Multiplay-Platform über Memory-Cards Spiele in Konsolen-Qualität bieten. Das Gerät, das gemeinsam mit acht weiteren Neuentwicklungen des finnischen Unternehmens auf der Mobile Internet Conference in München präsentiert wurde, soll in Kooperation mit dem Spielehersteller Sega entwickelt werden und im Februar 2003 auf den Markt kommen, so Nokia in einer Presseaussendung.

Der Spiele-Handheld wird nach Aussagen von Nokia auf der Nokia Series 60 Platform mit dem Betriebssystem Symbian OS arbeiten und soll Multiplayer-Spiele über die Bluetooth-Schnittstelle und Wide-Area-Gaming über das Mobilfunknetzwerk ermöglichen. Nokia beruft sich in der Realisierung des N-Gage auf die geplante Zusammenarbeit mit verschiedenen Konsolenspiel-Entwicklern. Die Spiele sollen auf separaten Memory-Cards geliefert werden.

Das genaue Lieferdatum sowie der Preis für den N-Gage wurden von Nokia noch nicht bekanntgegeben.