Christbäume aus Oberösterreich für die deutsche Hauptstadt Berlin 
Linz (lk) - Einer alten Tradition entsprechend stellt jedes Jahr ein österreichisches Bundesland Christbäume für die deutsche Hauptstadt zur Verfügung. Dieses Jahr kommen die Christbäume für Berlin aus Oberösterreich. Eine oberösterreichische Delegation mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer an der Spitze wird am 2. und 3. Dezember 2002 insgesamt vier Bäume übergeben. Zur Verfügung gestellt werden die oberösterreichischen Christbäume für Berlin vom Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl.

Je ein Baum wird an den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper und den regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit übergeben. Zwei Bäume werden vor dem Rathaus Tempelhof-Schöneberg für weihnachtliche Stimmung sorgen. Damit verbunden wird die Übergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem.

"Unter dem Motto ‚Oberösterreich grüßt Berlin‘ werden wir die Gelegenheit auch nutzen, Oberösterreich in der deutschen Hauptstadt als Wirtschaftsstandort, Kulturland und Tourismusdestination zu präsentieren", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die Christbaumübergaben werden jeweils von einem Konzert der Florianer Sängerknaben umrahmt.

Die Feierliche Segnung und Verabschiedung der Christbäume für Berlin findet am Mittwoch, 20. November 2002, um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz von Aigen im Mühlkreis statt.