Vorarlberg: Drei Millionen Ländle-Äpfel geerntet 
LH Sausgruber: Hohe Qualität im heimischen Erwerbsobstbau
Bregenz (vlk) - Anlässlich des österreichweiten Tages des Apfels, der am Freitag, 8. November begangen wird, war am Mittwoch (06. 11.) eine Delegation der heimischen Obstbauern bei Landeshauptmann Herbert Sausgruber zu Gast und informierte dabei über die Ernteergebnisse 2002.

"Der hochwertige Apfel aus dem Ländle ist ein Stück Vorarlberger Natur mit besonderem Genuss, der von den Obstbauern fachgerecht und umweltschonend erzeugt wird", betonte Landeshauptmann Sausgruber.

Geringere Apfelernte
Die rund 50 Vorarlberger Erwerbsobstbauern konnten heuer rund 372 Tonnen bzw. rund drei Millionen Stück Ländle-Äpfel ernten. Der Ertrag ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken. 2001 konnten noch 550 Tonnen Äpfel geerntet werden. "Allein in den Gemeinden Fraxern, Viktorsberg und Klaus kam es auf Grund von Hagelschäden zu einem Totalausfall der Apfelernte", informierte Gebhard Bechter, Obst- und Gartenbaureferent der Vorarlberger Landwirtschaftskammer. Auch die Schäden durch den Feuerbrand sind beträchtlich, zahlreiche Bäume mussten gerodet werden. "Schlimm ist, dass die Bäume jetzt weg sind und daher auch die Ernten der nächsten zehn Jahre ausfallen" (Bechter).

Unterstützung am Markt erhalten die Obstbauern durch Adeg und Spar, die einen Großteil der Ländle-Äpfel in ihr Schaufenster der Regionalprodukte aufnehmen. Damit tragen sie zur Förderung des Qualitätsbewusstseins beim Konsumenten, zur Verbesserung des Einkommens der Bauern und zum Schutz der Umwelt durch kurze Transportwege bei.

Bei einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 26 Kilogramm liegt der Apfel gegenüber Bananen (9,8 kg) und Orangen (6,9 kg) an erster Stelle des Obstverzehrs.